Hi, kennt ihr ein günstiges gutes Mainboard, was mit einer RTX 3070 ti funktioniert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Karte passt auf jedes Mainboard mit PCIe x16 Anschluss (idealerweise Version 4.0). Und das trifft dann quasi auf jedes Mainboard zu.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

So funktioniert das nicht.

Der Grafikkarte ist es egal, auf welches Mainboard du die steckst.
Andersrum gilt dasselbe; immerhin ist der PCIe Anschluss seit Jahren genormt.

Anhand deines Budgets und Leistungsbedarfs solltest du nach der Grafikkarte erst die CPU wählen.
Anhand der CPU kannst du dann auch deine Mainboard Wahl eingrenzen.

https://youtu.be/BL4DCEp7blY

Persönlich würde ich außerdem nicht die 3070 Ti empfehlen, da die im Vergleich zur 3070 nur wenig Mehrleistung (+5%) bietet, dafür aber mehr kostet (+10%) und fast 50% mehr Strom verbraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Jedes Mainboar der letzten zehn jahre

Kommt drauf an, ob Du AMD oder Intel bevorzugst

Alle mainboards mit pcie x16 anschluss sind mit der Grafikkarte kompatibel