Hi, ist es gefährlich die bedruckte Folie von NiMH-Akkus abzuziehen?

5 Antworten

Nein, die Folie ist nur eine Folie und hat normalerweise keine weiteren besonderen Funktionen.

Es gibt nur eine Sache, auf die du wirklich achten solltest. Das Fach, in das die Akkus eingelegt werden, sollten aus einem nicht leitenden Material bestehen, denn die Hülle ist der Minuspol. Wenn die Akkus in Reihe (also hintereinander) eingelegt werden, dann könnte ein Kurzschluss einstehen. In Batteriefächern, die z.B. aus Kunststoff bestehen, hast du das Problem nicht.

Nach dem Abziehen des Schrumpfschlauches (das ist die Hülle) wirst du einen metallischen Becher sehen. Manchmal sind die Becher auch lackiert, in deinem Fall wohl nicht.

Bei den Leistungen wäre ein Kurzschluss nicht weiter kritisch, aber der Akku selber mag das nicht. Das kann dann von "ich will nicht so richtig funktionieren" bis hin zu völligem Versagen reichen. Das wäre schade um den Akku, denn ein über längere zeit tief entladener Akku kann fast nicht mehr geladen werden oder seine innere Chemie ist so kaputt, dass er kaum noch Kapazität hat.

Das kann man machen, da passiert nichts. Das freiliegende Metallgehäuse ist dann aber auf minus des jeweiligen Akkus, dann muss man darauf achten keine Kurzschlüsse zu basteln.

Hallo,

nein, es ist natürlich ungefährlich. Es sei denn du verursachst internen Schaden im Akku beim Abziehen der Folie.

Die Folie isoliert das Akkugehäuse. Wenn sich zwei eingelegte Akkus am blanken Gehäuse berühren, gibts einen Kurzschluss.

Es ist eine Isolation, d.h. die Akkus dürften dann nicht mit Metallteilen Kontakt haben (mehrere gleichzeitig, oder wenn das Metall an - oder + liegt)