hi ich wollte fragen wie viel FPS ein 180hz Monitor schafft schafft der mehr als er kann z.B du hast auf PC 240 FPS eingestellt dein Monitor kann nur 180hz ?

4 Antworten

Ich verstehen nicht genau, was du wissen willst.

Die Zahl der FPS gibt an, wie viele Bilder pro Sekunde dein Computer berechnen kann.

Die Hz Zahl beim Monitor gibt an, wie viele Bilder der Monitor pro Sekunde anzeigen kann.

Mehr FPS als Hz haben zu wollen, macht kaum Sinn, da für unser Auge die Hz Anzahl der limitierende Faktor ist. Bei 1000 FPS und 120hz wird man nur 120 Bilder pro Sekunde sehen können, egal wie viele berechnet werden. Kann sich flüssiger anfühlen, optisch gibt es aber fürs Auge keinen Unterschied.

180hz bedeutet sowas wie dass dein Bildschirm sich 180mal die Sekunde aktualisiert also kann er nur 180Bilder die Sekunde anzeigen.

Also 180Hz bedeutet maximal kann er 180FPS anzeigen, der Rest ist überflüssig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

180Hz bedeuted 180 Aktualisierungen die Sekunde also -> 180 FPS.

Spielst du ein Spiel auf 240 FPS, werden 60 Bilder nicht vom Monitor angezeigt.

Spielst du ein Spiel auf 120 FPS, werden 60 Bilder doppelt angezeigt

GamingTier2840
Beitragsersteller

also zeigt der Monitor das nicht an ???

iiYunic  06.01.2023, 17:00
@GamingTier2840

Nein, es werden quasi immer nur 3 von 4 Bildern angezeigt. jedoch immer das Aktuellste

GamingTier2840
Beitragsersteller

ich meine der nicht machbare rest des Monitors

180Hz beim Monitor heißt er kann maximal 180 Bilder pro Sekunde anzeigen. Wenn dein PC 240 Bilder pro Sekunde produziert, siehst du trotzdem nur 180. Wenn dein PC aber zum Beispiel nur 60 produziert, dann werden nur 60 angezeigt.