Hi ich wollte fragen ob man in der Berufsschule überhaupt Präsentationen oder Referate hat?

3 Antworten

Hi Bunny470951

bin Ausbilder - darum schreibe ich vielleicht etwas Unbequemes. SORRY.

  • Sei froh um jede Präsentation / Referat (was auch immer) du im Unterricht machen darfst.

Begründung:

a) Am Ende der Ausbildung werden mündliche Prüfungen gefordert. Je sicherer du bist, umso besser.

b) In deinem späteren Beruf ist es evtl. sehr wahrscheinlich, dass du auch so etwas machen musst. Alles, was du in der Schule üben kannst, hast du drauf. Bei Fehlschlägen hast du vielleicht mal eine nicht optimale Note - ein Schaden wird aber nicht draus.

Wenn du dich drückst, kommt das wie ein Bumerang wieder, wenn es nicht mehr vermeidbar ist. Negativbeispiel aus der Vergangenheit: zwei AzuBi, die praktisch keine Referate etc. machen konnten. Ergebnis: Riesenpanik vor den Prüfungen und ich musste das Ganze per "Druckbetankung" reinpressen. Ich habe das auch der Schule mitgeteilt, aber bis sich an den Methoden was ändert, vergeht eine lange Zeit.

Sei schlau und übe das. Es wird dir in der Zukunft helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bunny470951
Beitragsersteller

Hallo ich wollte fragen wie viele fächer überhaupt ein lehrling so hat. Und wie oft so ein lehrling die Schule besucht.

norbertk62  11.08.2022, 07:04
@Bunny470951

Das kann ich dir leider nicht sagen - was in der Berufs-Schule abgeht, ist nicht mein Gebiet.

Sorry - Schönen Tag noch

Während meiner Berufsschulzeit musste ich auch Referate und Präsentationen halten.

Es kommt natürlich immer auf die Fächer an, die man dort belegt.

Bunny470951
Beitragsersteller

In welchen Fächern hatten Sie denn Referate. Und wie viele fächer hatten Sie eigentlich.

Pixelated  10.08.2022, 18:00
@Bunny470951

Ich habe Fachkraft für Veranstaltungstechnik gelernt und ich meine, in folgenden Fächern Referate gehalten zu haben (ist schon etwas länger her):

  • Deutsch
  • Politik
  • Englisch
  • Bühnentechnik
  • Produktions- und Sicherheitsmanagement

Und mein Abschlussprojekt musste ich dann vor einer Prüfungskommission präsentieren.

ja , kann auch in gruppenarbeit geschehen ist wie in der normalen schule , zumindestens wars bei mir in der berufssschule so