hi ich muss für den Deutsch unterricht 5 Personifikationen usw.aufschreiben die zum SOMMER passen. vlt kennt jemand gute Seiten oder Beispiele?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Personifizierung:

Die Sonne lachte den ganzen Tag über
Die Blumen schauen vorlaut aus dem Rasen
Die Blätter segelten von den Bäumen
Das Schilf schaukelte sich fröhlich im Wind
Die warme Luft streichelte sanft meine Haut

Vergleiche:

Die Sonne lachte vom Himmel wie ein feister Kuchenbäcker
Das Eichhörnchen sauste wie ein Blitz durch die Gegend
Die Blitze spalteten den Himmen wie brutale Säbelstreiche
Die Blätter der Bäume rauschten wie ein ferner Wasserfall
Die Hitze lastete auf uns wie ein riesiger heißer Berg

Metaphern:

Zypressen, Fackeln aus Dunkelheit
Der Himmel, dieser blaue Taum
Es war so heiß, dass der Tag seinen Ofen auch nachts brennen ließ
Der Himmel hatte schon seine Millionen von Laternen angezündet
Die Sommerparty war der reinste Ameisenhaufen, so viele Leute rannten durcheinander

Vergleiche: Er ist so stark wie ein bär. Er ist so groß wie eine giraffe. Er ... wie ...

Personifikation: Der weinende himmel.

Das tobende Meer
Der wütende Sturm

Metaphern:

Einer Person nicht das Wasser reichen können
Jemandem das Herz brechen

fragensara
Beitragsersteller

danke für deine Hlife. Ich habe erst gerade bemerkt das die vergleiche...... etwas mit Sommer zu tun haben müssen aber ist nicht so schlimm sage meiner Lehrerin einfach das ich das nicht wusste =) trotzdem danke warst mir eine  große hilfe