Hi, ich habe vor mit Verdunklungsstoff zu nähen. nun ist es mir ab und zu schon passiert, dass er irgendwann so Art Laufmaschen bekommt. kann man das vermeiden?

4 Antworten

Nimm Gewebe als Ausgangsmaterial. dann gibt es keine Laufmaschen. Ferner bleibt der Stoff als Gewebe auch in Form und hängt sich nicht aus.

Rookieundso
Beitragsersteller

bitte entschuldige, dass ich noch mal direkt nachfrage: aber was genau meinst du mit "gewebe"? ich würde halt ganz normalen verdunklungsstoff nähen wollen.

Danke schonmal :)

"laufmaschen" bekommt nur ein strickstoff wie jersey bspw. das vermeidest du dann mit einer "jerseynadel"..die ist nicht so spitz und zerstört damit nicht beim nähen das gewebe...

Gib bei Google Bilder mal Gewebe ein und zum Vergleich Wirkware. Gewebe wird nie Laufmaschen bekommen, höchstens Fadenzieher. Bei Gestricktem laufen Maschen. Verdunklungsstoff ist aber nicht einfach zu verarbeiten und nicht billig und für Laien richtig schwer unter der Maschine.

Da gibt es einen Trick von meiner Oma: Backpapier bis zur Mitte des Nähfußes mitlaufen lassen.