Wie lange braucht man um ein Knopfloch zu nähen?

Ps.Habe vergessen zu schreiben das ich per Hand nähen meine

5 Antworten

Kommt auf das Material an ob durch Wolle, Jeans, Seide, etc. und der Nähnadel, ob mit Einfädler für den Garn (ich nähe auch nur manuell ohne Nähmaschine), an sich schnipselt man ein Loch und nähen sollte einfach sein ausser vlt an Strumpfhosen oder ähnlich-dünnen Material.

Auch jenachdem ob alle ident als Grösse oder wieviele geplant seien, übrigens: Knopf annähen oder Loch hierfür designen oder beides zueinander?

Ich nutze da keine Form alternativ vlt youtube nach tutorials in Echtzeit gucken, eher wie es optisch passt und je nach Knopfmodell ob es hält, welcher Garn optisch passt oder Nähfäden von der Länge vorhanden sind (indirekt: Zeitaufwand vom kaufen, liefern, wer hat offen, welcher Nachbar schenkt es, etc.)

Mit der Hand oder mit einer Nähmaschine?

halele
Beitragsersteller

Per Hand

chanfan  30.03.2022, 17:39
@halele

Mit der Hand? Kann ich mir gar nicht vorstellen, das dies Jemand noch macht.

Um noch einmal kurz zu klären, ob du nur die Kanten des Loches vernähen willst oder ob du ein Knopfloch zunähen, also schlissen willst?

Wenn du also die Kannten des Loches nähen willst, dann tippe ich so auf eine halbe Stunde. Das ist jetzt aber nur geraten. es könnte auch länger dauern.

halele
Beitragsersteller
@chanfan

Danke für die Antwort:)Ja ich meinte die kannten. Habe das heute Mal probiert und mich gewundert das ich so lang brauche, aber eine halbe Stunde kam bei mir ungefähr hin

ViperFlames  04.04.2022, 15:56
@chanfan

Was wenn es Mode sein soll die persönlich gefällt statt von Labels zu besitzen? Änderungsschneidereien designen auch individuell und andere DIY modellieren weil stilvoller und klingt auch unmaschineller.

Kommt auf's Knopfloch an. Ein kleines Ärmelknopfloch muss in 5 Minuten fertig sein, während ein Mantel Knopfloch auch 10 Minuten dauern darf. Und alles Andere liegt halt irgendwo dazwischen.

Wohlgemerkt Handknopflöcher mit Auge. Das sind die Zeiten, die ich schon damals in der Lehre einzuhalten hatte und die ich heute meinen Lehrlingen vorgebe.

Das erste Knopfloch eines Anfängers dauert für gewöhnlich eine halbe Stunde und sieht aus, als hätte eine Ratte ein Loch in den Stoff gefressen.

Dirndlschneider  30.03.2022, 18:40

Das hast du sehr schön formuliert . Das hat mich sehr gefreut . Danke !

OnkelOzzy  30.03.2022, 19:17
@Dirndlschneider

Gell? Wie gerne erinnern wir uns doch an unser erstes Handknopfloch, und an den Nervenzusammenbruch nach dem zwanzigsten, das immer noch wie ein überfahrener Tausendfüßler aussah. Aber einer mit krummen Beinen.

Dirndlschneider  30.03.2022, 19:32
@OnkelOzzy

Ich habe IMMER zu viele Stiche gemacht , die sich dann irgendwie in die Quere gekommen sind. Aber - Übung macht den Meister . Schöner fand ich aber immer Paspelknopflöcher, da war ich so gut , die "durfte" ich sogar in die Wildseidenkostümjäckchen der Damen der örtlichen Haûte Volée einnähen.

Ach ja, das dauert halt und man übt, am besten erst an einem Probestück doppeltem Stoff. Es kommt auch auf die Größe an, wo soll das Knopfloch hin, Hemd, Bluse, Jacke, Mantel, Hose oder sonst wo? Das sind unterschiedliche Stoffe und es gibt verschiedene Knopflocharten je nach Stoffart.- Google hilft nach Knopflocharten suchen.

Bei mir geht das schnell. Passenden Knopf an das Füsschen legen, Knopfloch- Programm einstellen, Stoff drunter und Gas geben. Faden abschneiden und Knopfloch aufschneiden, fertig. Dauert ca. 2Min.