hi, ich habe gehört, das in coca cola fischgelatine ist

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Inhaltsstoffe müssen angegeben sein. Steht Fischgelantine auf der Flasche? Ich glaube nicht.

AWK200
Beitragsersteller

bei einer sendung stand aber das die coca cola das nicht reinschreiben müssen

Peter96  04.11.2011, 22:53
@AWK200

Danke für den Stern. In Deutschland müssen alle Inhaltsstoffe absteigend nach der Menge angegeben werden.

Cokedose  04.11.2011, 23:05
@Peter96

Totaler Quatsch.

Nicht alle Inhaltsstoffe sind deklarationspflichtig. Meist entscheidet darüber die Mange oder Funktion im Lebensmittel.

Viele Zutaten sind auch unter nur einer Angabe zusammengefasst. So wirst du auf keiner Coca-Cola Flasche oder Dose die Zutaten Vanille, Orangen-, Zitronen- und Zimtöl finden. Diese und weitere sind einfach unter der Bezeichnung "Aromen" zusammengefasst.

Die Gelantine wurde hineingegeben um die Schwebstoffe in der Coca Cola etc. herauszufiltern und wurde dann wieder rausgenommen. Das kannst du dir so vorstellen: Die Gelantine wird in die Flüssigkeit hineingegeben und die Schwebstoffe (Trübungen, kleine Partikel,... haften daran bzw werden von der Gelantine gebunden. Dann wird die Gelantine wieder herausgenommen und zieht die Schwebstoffe mit. Weil die Gelantine wieder rausgenommen wird muss sie nicht auf der Verpackung vermerkt werden. spuren können jedoch drinnen bleiben und Tiere sterben auch dafür. Die meisten Hersteller verwenden aber inzwischen Mikrofilter oder andere Methoden.

Stimmt nicht.

Es war mal in div. Fanta Sorten drin und diente dort als Träger für die Farbstoffe, wurde aber inzwischen durch Stärke ersetzt.

Klar stimmt das, deshalb ist sie auch so dickflüssig! Sie haben es früher auch mit ganzen Fischen versucht (Hammerhaie), die passten aber nicht in die Flaschen.

früher waren in Cola und Fanta Fischgelantine - jetzt nicht mehr! Wenn Du so willst ist das Blubberzeug völlig vegan :-)