Hi ich habe einen Raspberry PI 4 4GB aber als ich mit dem einbisschen rumgebastelt habe ist der SD karten Slot abgebrochen was kann ich machen?

1 Antwort

Das ist egal, der 4er kann direkt von einem USB Stick starten. Einfach genau wie die SD karte mit einem Image beschreiben, einstecken und Strom anlegen.

Du solltest nur dafür sorgen, dass die Reste des Slots, also die Leiterbahnen keinen Kurzschluss haben. Di kannst die abstehenden Reste der Pads mit einem Messer abschaben. Dabei aufpassen keine anderen Leiterbahnen zu beschädigen.

Ein normaler USB STick ist auch viel schneller als eine normale SD Karte, der Raspberry läuft auf einem guten USB Stick deutlich schneller als von einer SD Karte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ibodertechprofi
Beitragsersteller

woher soll ich wissen ob die leiter bahnen kurzschluss haben

Commodore64  10.09.2023, 19:14
@ibodertechprofi

Du siehst ob da "Fussel" abstehen. Das sind dann die abgerissenen Lötpads wo die SD Kartenbuchse drauf war.