Hi ich habe ein kleines Zimmer und will nicht das meine Manga(s) muffig und gelblich werden was kann ich am besten dagegen tun sind auch 4 Monate alt?

2 Antworten

Am besten lagert man sie kühl, trocken, und im Dunkeln. Also kein direktes Sonnenlicht. So verlangsamt man, dass sich die Manga gelblich verfärben und es können auch kein Schimmel und keine Stockflecken entstehen.

Das gelblich Verfärben liegt aber an der Papierqualität - genauer an einem Stoff namens Lignin, der im Holz enthalten ist. Dieser reagiert mit Sauerstoff und sorgt dann für den Gelbstich. Weswegen es so oder so passieren wird. Sonnenlicht beschleunigt das noch. Um das zu verhindern müsse man seine Manga luftdicht aufbewahren. Je mehr Lignin entfernt wird, desto länger weiß bleibt es, das Papier ist dann aber auch teurer.

Rauchen im gleichen Raum wie die Bücher sollte man auch unterlassen. Nicht nur stinken die irgendwann fürchterlich danach sondern beschleunigt auch noch die Vergilbung.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Am besten sind solche Ordner für Papiere.. Ikea hat solche Schuber dafür. Dunkel am besten jedes Heft nochmal in einer extra Hülle und dann in diese Schuber sortieren.

Am besten wäre kein Rauch ( Zigarette ) Daheim.