Manga schon nach 1 1/2 Monaten gelb?

4 Antworten

Das liegt an der Papierqualität. Das Verfärben von Papier wird durch Lignin verursacht. Dieses ist ein Bestandteil von Holz, dass maßgeblich für dessen Stabilität sorgt. Es reagiert mit Sauerstoff wodurch die braune Verfärbungen entstehen, Sonne beschleunigt diesen Prozess, ist aber nicht der Auslöser dafür weswegen auch Bücher im Keller oder einem Schrank sich irgendwann verfärben, da eben Sauerstoff die Reaktion auslöst. (Die Temperatur spielt hier keine Rolle)

Wie schnell ein Buch, Heft etc. sich verfärbt hängt von der Herstellung ab. Schulbücher z.B werden gebleicht, wodurch fast alles an Lignin entfernt wird und bleiben daher sehr lange weiß. Dies ist jedoch kostenaufwendig und wird daher bei Massenbücher nur zum Teil gemacht. Umso mehr da dann eingespart wird, umso schneller vergilbt das Buch. (Bei Zeitungen z.B macht man sich fast gar nicht die Mühe, die sind schon nach 1 Tag in der Sonne verfärbt).

Wenn also manche Mangas von dir bei selber Lagerung schneller sich verfärben, als Andere, dann hat der Hersteller da einfach mehr in der Herstellung gespart, da kannst du nichts machen.

Man könnte nächstes Mal versuchen ein Buch 'einzupacken', also so dass kein Licht rankommt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Seiten dann nicht nachdunkeln.

Nein, das liegt an der (nicht vorhandenen) Papierqualität!

ja natürlich --- billig papier, ist ja normal nur zum wegschmeissen nach spätestens 2 monaten gedacht