Hi, ich hab jetzt ein Hauptschulabschluss und hätte vor, IT-Architekt zu werden?

4 Antworten

Mach doch lieber erst Mal ne Ausbildung für normale IT.

Das ist schon teilweise recht hart. Wenn du das geschafft hast kannst du langsam aufbauen.

Das wird wohl nichts.
6 Rechtschreibfehler in zwei Sätzen ist zusätzlich echt hart.

lg

Es gibt keinen Ausbildungsgang und auch kein Studium die als Abschluß die Bezeichnung "IT Architekt" haben.

In der Firma in der ich arbeite ist "Architekt" eine Fachbezeichnung. Voraussetzung um Architekt zu werden ist der Nachweis mehrjähriger Berufserfahrung im jeweiligen Fachgebiet, und zwar von der Pike auf. Mit einem Mittelschulabschluß hast du nicht mal die Chance in einem der Fachgebiete anzufangen, geschweige denn dort aufzusteigen.

Alles das weißt du sicher, denn ich nehme dir da was du erzählst nicht ab.

4 sehr harte jahre, um das abitur nachzuholen, weil du wohl noch neben grammatik andere defizite haben könntest. warum hat es nicht für den realschul-abschluss gereicht?

um dann mit dem abi festzustellen, dass es diesen "beruf" garnicht gibt.

und dann studierst du evtl. informatik und am ende musst du schauen, ob es auch noch passende jobs in der it-branche gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 35 Berufsjahre Personalwesen