Hi, hat jm. Tipps für den Wurf von Linksaußen im Handballspiel?

5 Antworten

Tut mir leid Honorlezz, ich muss dich korrigieren.

1. Es heißt wirklich Links Außen

und 2. Bei einem Wurf von links außen sollte man generell immer erstmal ins lange Eck werfen. Deine Mitspieler müssen so Spielen, dass du viel Platz hast. Versuche wenn so weit wie möglich zum 7 Meter-Strich zu springen, und dann ins lange Eck zu werfen. Dabei empfehle ich dir nicht auf Fußhöhe zu Werfen, sondern entweder einen Heber über den Torwart, oder, wenn du es kannst, einen Dreher um den Torwart rum ins lange Eck.

Wenn dir das zu kompliziert ist, kannst du auch den leichtesten Wurf nehmen. Du wirfst den Ball, etwa auf Kniehöhe am Torwart vorbei ins lange Eck.

Natürlich ist der gegnerische Torwart auch nicht blöd und wird irgendwann kapieren, dass du immer lang wirfst. In diesem Fall kannst du auch mal kurz werfen.

LG A.

Korrigiere mich falls ich falsch liege, aber meinst du den linken Flügel? Wenn ja, folgendes: als Flügelspieler steht man etwas weiter vorne, um den Ball zugespielt zu bekommen. Wenn du von da deinen Verteidiger ausspielen kannst spring in den 6m Kreis rein und versuche ins kurze Eck abzuziehen, d.h. die linke Ecke vom Tor. Ansonsten, wenn du in der Ecke vom Spielfeld stehst und den Pass irgendwie bekommst, machst du die drei Schritte Richtung 7m Punkt, springst zum Tor hin und kannst fast immer nur lang abziehen (rechte Ecke vom Tor). Versuch dabei eher tief zu schießen, weil Tore mit der Hand leichter abzuwehren sind.

Lg, Honorlezz

Lieber Alleswisser02,

1. Brauchst du dich nicht entschuldigen, wenn du mich korrigierst :)

2. Sind laut Wikipedia mehrere Formulierungen richtig: "LA – Linksaußen – linker Flügel – linke Außenbahn" - https://de.wikipedia.org/wiki/Handball#Feldspieler

3. Ich habe nur aus eigener Erfahrung berichtet, da ich selber einmal rechts Außen gespielt habe, aber ich glaube es ist nicht schlimm, wenn jeder sein Wissen ergänzt :)

Lg, Honorlezz

Aus eigener Erfahrung: immer mit etwas Anlauf dicht am Abwehrspieler abspringen. Dabei weit in Reichtums 7m und möglichst hoch springen, um den Torwart ausgucken zu können. Der lange Winkel ist immer besser als der kurze! Wurf variieren: oben und unten werfen, Heber, langen wird antäuschen und über Fingerspitzen abrollen lassen oder auch mal ne "Mütze" (dicht am Kopf vorbei) werfen, um den Torwart einzuschüchtern 😜

Sprungwurf, möglichst zum 7-Meter hinspringen!