Hi habe eine frage zu meiner Beta spm 50, 50ccm, ca 19.000 km, Baujahr 2013?

2 Antworten

Nein. 19k ist keine besonders hohe Laufleistung. Die „Überlebensdauer“ hängt primär von den Wartungen ab, weniger von der Laufleistung. Die Frage wäre also: Was hat der Vorbesitzer innerhalb der bisherigen Laufleistung an Wartungen investiert? Es gibt für jedes Fahrzeug Werkstatthandbücher, in denen genau drinsteht, welche Arbeiten zu welchem Zeitpunkt oder nach welcher Laufleistung durchzuführen sind, um den Verschleiß zu minimieren. Dann halten auch kleine Motoren 100.000 km und länger. Nur die Verschleißteile müssen auch gelegentlich getauscht werden.
Also wenn Du Dir unsicher wegen den bisherigen Wartungen bist, würde ich entweder selbst oder eine Werkstatt beauftragen, eine große Wartung durchzuführen. Dann wärst Du wieder auf Null und hättest einen guten Start.

Meine beiden Simmen S51 haben so ca. 40.000 km runter und fahren noch wie am ersten Tag. Weil ich mich drum kümmere.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Bzw was ich vergessen habe zu sagen ist, dass die Kupplung in den nächsten Tagen gemacht wird. Ich mach mir eben nur sorgen um den km- Stand ob das zu viel ist..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung