Hi, Ich bin 12 Jahre alt und würde mir gerne eine KTM sx-f 250 kaufen. Darf ich diese schon besitzen und auf Privart Grund fahren oder muss ich dafür 18 sein?

5 Antworten

Du bist noch nicht geschäftsfähig, kannst nur im Rahmen des Taschengeldes etwas kaufen.

Zum Kauf muss ein Elternteil mit Dir zusammen zum Verkäufer. Käufer ist dann das Elternteil.

Zum Fahren: Das Gelände mit komplett geschlossen sein, zu keiner Seite offen und in privatbesitz sein.

Besitzen darfst du alles.  Kaufen nicht, das braucht  die Einwilligung deiner Eltern.

In jedem öffentlichen Verkehrsraum brauchst du nen Führerschein und eine Versicherung. Versicherung gibts ned ohne Zulassung und eine SX ist nicht zulassungsfähig, da sie ausschließlich für die Rennstrecke gebaut ist. Eine MX  im freien Gelände fahren is also nich, für niemand.

Auf umfriedetem, also eingezäuntem Gelände ist nicht der Führerschein sondern der Flächennutzungsplan und die Widmung des Geländes das Problem. Das betrifft nicht dich als Fahrer sondern den dem das Gelände gehört. Keiner dem klar ist worauf er sich da einläßt,  wird dich fahren lassen wenn das Gelände keine  genehmigte Motorsportstrecke ist.

Aber jetzt kommt das größte Problem. Du kannst  das Mopped überhaupt nicht fahren. Zum einen fehlt dir ganz klar die technische Qualifikation zur Handhabung für so ein Ding. Das ist sehr viel komplizierter als man denkt.

Und außerdem bist du mit 12 Jahren mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit zu klein und viel zu schwach um so ein Bike zu fahren. Ein MX2 Bike zu beherrschen braucht eine  abartige Kraftausdauer. Ich kenne keinen einzigen 12 Jährigen der das kann.

------------------------------------------------------------------------------

Was du bräuchtest wäre die Mitgliedschaft in einem Motorsportverein mit eigener MX Strecke und ein günstiges 85er MX Bike zum trainieren.  Und vor allem einen Mx erfahrenen Mentor, der dich mit deinem Zeug zur Rennstrecke fährt, dir mit der Technik, Wartung und auch mit der Fahrtechnik hilft.  MX ist ein sehr komplexer Sport. Das lernt man nicht durch "mal probieren".

Alex441
Beitragsersteller

Ich fahre schon seit ich 6 bin Motocross und mein Vater ist Mechaniker.

Effigies  06.03.2016, 00:06
@Alex441

Wieso stellst du dann hier so ne blöde Fragen? Dann müßte dir doch alles klar sein und falls nicht, warum fragst du dann nicht deinen Vater?

Effigies  06.03.2016, 00:10
@Alex441

Nachtrag :

Wenn du seit 6 Jahren mx fährst mußt du doch wissen im  welchem Alter/welcher Größe man welche Klasse fahren kann oder welche Lizenz bekommt. Wieso verplemperst du dann hier unsere Zeit?

meinst du ich hab nix beseres zu tun als meine Zeit mit so nem Hampel wie dir zu verplempern?

Alex441
Beitragsersteller
@Effigies

Ich fahre noch nicht so lange Mx sonder nur auf Bahnen und keine rennen und bei Freunden die viel Grund haben ich meine nur damit das ich schon etwas Motocross fahren kann und mein Vater die Motocross reparieren könnte.

Effigies  06.03.2016, 00:22
@Alex441

Ich fahre schon seit ich 6 bin Motocross

Ja was jetzt?

Und ein bisschen rumkullern können hilft nix. Dir fehlt mit 12 ganz sicher die Kraft für so ein Bike.

Effigies  06.03.2016, 00:25
@Alex441

Wenn du Kontakt zu nem Verein hast läßt dich da ganz sicher mal einer ne Runde mit ner 85er fahren, und wenn du da eine Runde geschafft  hast ohne daß dir die Unterarme abfallen, dann weist du warum ...........

Crosser sind hilfsbereit. Einfach mal fragen.

Ich würde mir keine 250ccm holen fals du anfängee bist hab selbst mal eine suzuki 250ccm gefahren und die ging im 5 gang noch vorne hoch wen du da mit dem gas mal nicht aufpasst ligste aufem rücken

solange dein grundstück der öffentlichkeit unzugänglich ist, darfst du auf dein grundstück selbst ein dragstar fahren ... wenn deine eltern dir das erlauben ;)

Auf privatgrund ja