Hey wollte fragen welchen ping habe ich wenn ich in paraguay ist in south/anerika lebe mit einer geschwindichkeit von 400mbps und lan wenn und ein jitter?

1 Antwort

PING steht für eine künstliche Signalantwort wie bei einem akustischen Echo. Ein PING ist das also nur eine generelle Antwort, kein Messwert.

Bei einem PING wird die TTL, die für ein Datenpaket erforderlich wäre, um hin und wieder zurück übertragen zu werden. TTL steht für time to live und kommt aus den Anfangszeiten des Internets, als Datenpakete nach einer gewissen Übertragungszeitdauer auch verworfen werden konnten. Heute wäre der Begriff round trip time besser.

Die Lichtgeschwindigkeit begrenzt die Antwortzeit auf 52 ms (hin und zurück!). Aber:

  • Die Luftlinie von 8.000 km resultiert in einer viel größeren Leitungslänge.
  • Übertragungsgeräte, wie die Router, benötigen Schaltzeit, für die Weiterleitung der Pakete.
  • In Cu-Leitungen wird keine Lichtgeschwindigkeit, sondern eher eine Geschwindigkeit vergleichbar der Schallgeschwindigkeit erreicht.

Abhängig der tatsächlichen Leitungswege (und ob das Glasfaser oder Kupferkabel seien) würde ich von 120 ms (MPLS und Glasfasernetz) über 240 ms (gute Internetanbindung) über 480 ms ("Allerweltsinternet") bis hin zu einer Sekunde gehen. Letztendlich spielen so viele Faktoren rein, dass nach dieser groben Abschätzung der tatsächliche Wert nur durch Messung ermittelt werden mag.

IchDirk  08.09.2023, 11:54

Danke für Deine ausführliche Antwort.

bmke2012  08.09.2023, 21:52

Kleiner Einwand: Die Signalausbreitung in Cu-Leitungen erfolgt mit ungefähr 180.000 km/sec und in Glasfasern mit etwa 220.000km/sec. Mit Schallgeschwindigkeit (0,333 km/sec) wäre die round-trip-time etwa 13 Stunden.

MacMadB  08.09.2023, 22:39
@bmke2012

Ja. Ich hatte an akkustische Ausbreitung in Stahl gedacht, nicht in Luft. 😎 Und „vergleichbar mit“ meinte, so etwa in die Größenordnung kommend. Dein Einwand wäre so gesehen eine Konkretisierung. Vielen Dank!