Hey wollte Fragen ob Kreuzketten an denen Jesus dranhängt im Christentum erlaubt sind?

7 Antworten

Was war mit dem goldenen Kalb? Wie reagierte der wahre Gott? Fand er es gut? Wie heißt es im 2, Gebot? Die Israeliten hatten das Gebot erhalten, keine anderen Götter anzubeten, außer HJWH (Jahweh, Jehova). Und dann sagte Gott noch, dass nichts verehrt werden soll, was im Himmel, auf der Erde oder im Meer ist. Keiner sollte sich vor solchen Gegenständen niederbeugen und sie auch nicht anbeten. Hier wie es in der Bibel steht.

2. Mose 20:3 Du sollst außer mir keine anderen Götter haben. 4 Du sollst dir kein Götzenbild machen noch eine Darstellung von irgendetwas, was oben im Himmel, unten auf der Erde oder im Wasser auf der Erde ist. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen verbeugen und dich nicht dazu verleiten lassen, ihnen zu dienen. Denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein Gott, der ausschließliche Ergebenheit verlangt. Ich bringe für das Vergehen der Väter Strafe über die Söhne – über die dritte und vierte Generation derer, die mich hassen.
1. Korinther 10:14 Darum, meine Lieben, flieht vor dem Götzendienst.
1. Johannes 5:21 Liebe Kinder, nehmt euch vor Götzen in Acht!

Du siehst, das ist die Antwort der Bibel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Ein Kruzifix finde ich makaber, da Jesus ja schon lange im Grab abgelegt wurde und auch schon lange auferstanden ist!

Schliesslich lebt Jesus und ist bei uns alle Tage!

‭Matthäus 28:19-20 SCH2000‬

[19] So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes [20] und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.

https://bible.com/bible/157/mat.28.19-20.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Ja, das ist erlaubt.

Das ist ein sogenanntes "Kruzifix" und es wird als besonders andächtig und ehrerbietend gegenüber dem Opfer von Jesus angesehen.

Man möchte ihm damit Respekt zollen und sein Opfer für uns würdigen.

Für gewöhnlich tragen alle geistlichen Mitglieder einer Kirche ein Kruzifix bei sich.

gottesanbeterin  15.04.2024, 00:39

Man geht dann halt mit einer geschundenen Leiche am Hals herum. Das ist doch makaber!

Drückt das Verehrung aus? Sollen wir nicht das Leben feiern statt den Tod?

Hm...

Da passen sie hinein (Lk.6,46; Offb.9,20).

Woher ich das weiß:Recherche

"Erlaubt" ist das erstmal, sie 1.Korinther 6,12.

Die Frage, die du dir stellen musst: was will ich damit ausdrücken? Will ich den Menschen Jesus näher bringen, oder soll das eher ein Talisman sein?

Ersteres wäre zum Beispiel ein guter Grund, letzteres wäre auch nur Götzendienst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Friedliebender  14.04.2024, 19:07

1. Johannes 5:21 Liebe Kinder, nehmt euch vor Götzen in Acht!

1. Korinther 10:14 Darum, meine Lieben, flieht vor dem Götzendienst.

In 1. Korinther 1:12 geht es nicht um Götzendienst. Und zudem, beides ist Götzendienst.