Hey, wieso wurde die Reaktionsenthalpie hier so berechnet?

1 Antwort

Würde man die Koeffizienten verwenden wäre das Ergebnis die Reaktionsenthalpie pro Mol Formelumsatz. Die Frage ist hier aber welche Energie für eine gegebene Masse und damit Stoffmenge frei wird.

Mit Koeffizienten würde genauso funktionieren. Dann bezieht man das Ergebnis in kJ/ mol eben auf die eingesetzte Stoffmenge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Arian88
Beitragsersteller

Ah, also man macht dies nur so, wegen einer gegeben Masse, oder?
Wenn dort nun keine gegebene Masse vorhanden wäre, dann könnte man einfach die Koeffizienten verwenden, um die Reaktionsenthalpie zu berechnen, oder?

Arian88
Beitragsersteller

Was meinst du mit Formelumsatz?