Gardinenringe lassen sich schwer ziehen

5 Antworten

Ich würde da mal ganz feines Öl nehmen (das, was man auch für die Nähmaschinen hat)
und einmal die Stange damit oben etwas einreiben/abwischen. Oder Du kannst auch
Öl nehmen, was Du in der Küche hast (Mazola o.ä.)

Ich würd da kein Öl draufschmieren, auch wenn das Maschinenöl nicht verharzt - mit Staub zusammen und vllt. Nikotin gibt das über kurz oder lang eher eine Rutschsperre. Lieber mal schön saubermachen, auch die Ringe natürlich, vllt in Geschirrspüler oder per Hand mit Haushaltsschwamm, der eine scheuernde Oberfläche hat.

Versuch doch mal mit einer Kerze die Stange "einzureiben" oder nimm dazu ein trockenes Stück Seife. Vielleicht rutscht es dann besser...

Habe es mit Nähmaschienenoel gemacht.Super die Ringe gleiten jetzt ganz leicht.Vielen Dank für den Tipp.

Die Gardinenstange leicht einölen (Fahrradöl, Nähmaschinenöl u.ä.)