Hey wie kann ich mehr Schräglage gewinnen? Auf meinem Bike? (125er)?

3 Antworten

Schneller in die Kurve und weiter runter. Ist eine Frage der Überwindung. Dein Moped macht es mit, dein Kopf bremst eher.

WECoyote  30.01.2022, 11:29

Man muss nicht schneller fahren, um eine höhere Schräglage zu erreichen.

RainOne101  30.01.2022, 13:38

Genauso habe ich es damals auch selber gelernt, gleiche Kurven, immer etwas schneller und tiefer bis das Knie Kontakt hatte und dann ist das Eis gebrochen und man kann die Körperhaltung und Schräglage optimieren.

Knattergreis  30.01.2022, 14:49
@RainOne101

Das klingt mir jetzt nicht wirklich nach "gelernt" sondern eher nach "herum probiert bis irgendwann endlich der Boden mit dem Knie und somit das Primärziel erreicht wurde". Mit Kurventraining hat das, sorry, aber nur sehr wenig zu tun. Genauer : Beim Kurventraining geht es darum, schnell und sicher um die Kurve zu kommen. Knieschleifen ist dabei uninteressant.

RainOne101  30.01.2022, 14:49
@WECoyote

Das stimmt nur bedingt, man kann bloß eine Kurve mit weniger Schräglage schneller fahren. Wenn du Hang- Off am Limit fährst (was meist die Fußrasten begrenzen). Dann geht nicht mehr. Guck dir mal Motorradrennen an, sieht das aus nach weniger Schräglage? Die Motorräder sind am Limit da ist kein Platz mehr für Schräglage. Wahrscheinlich bist du noch nie so tief gefahren. 😉 Schneller und tiefer gehts ohne Hang-Off nicht.

RainOne101  30.01.2022, 14:52
@Knattergreis

Nein klingt es eben nicht. Man muss erstmal klein anfangen ist doch logisch um Vertrauen zu bekommen in die Schräglage. Dann hast du es nicht richtig gelesen. Man fängt damit an bis das Knie erstmal Kontakt hat, damit man weiß wo man steht, dann kommt die Optimierung der Körperhaltung und immer mehr Schräglage dazu.

WECoyote  30.01.2022, 14:52
@RainOne101

Offensichtlich hast du den Sinn des Hanging Off und die Physik dahinter nicht verstanden!
Außerdem hat HO im Straßenverkehr nichts verloren.

Will man Schräglage, wird gedrückt!

RainOne101  30.01.2022, 15:00
@WECoyote
Will man Schräglage, wird gedrückt!

Ich habe den Sinn verstanden. Fährst du auf der Rennstrecke und ein Superbike am Limit? Ich glaube nicht, ich habe die Erfahrung. Du hast leider keine Ahnung. Was bringt mir gedrückte künstliche Schräglage wenn ich dadurch langsamer unterwegs bin? Fahr mal auf die Rennstrecke und drücke mal, dann wirst du sehen das jeder an dir mit Hang-Off und mit noch krasserer Schräglage vorbei fährt. Mehr als Hang-Off am Limit geht nicht, wie auch wenn die Maschine/Reifen die Schräglage begrenzt.

WECoyote  30.01.2022, 15:05
@RainOne101

Ich fahre auf der Rennstrecke und das bereits seit Jahren. Deshalb weiß ich auch, dass, je nach Rennstrecke und Können, SuMoFahrer Kreise um Andere ziehen können.
Es kommt, wie ich bereits geschrieben habe, auf die einzelne Kurve an, welche Technik geeignet ist.

Knattergreis  30.01.2022, 15:09
@RainOne101

Tu Dir selbst einen Gefallen und mach mal ein Training mit. Sorry, aber solchen Unsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört oder gelesen. Genau das ist das Problem : einige Leute probieren herum und denken dann sie wären super Fahrer, weil sie das Knie auf den Boden bekommen. Und haben nicht die geringste Ahnung von der Materie sowie utopische Vorstellungen ihrer Fahrkünste bzw. davon wie grottenschlecht sie in Wirklichkeit fahren. Solchen "Experten" bin ich im Laufe der Zeit zu Hunderten begegnet. Und wenn ich denen dann mal hinterher gefahren bin wurde schnell sichtbar, dass sie ihre Karre ganz und gar nicht beherrschten - sich aber für angehende Profis hielten.

RainOne101  30.01.2022, 15:39
@Knattergreis

Das ist kein Unsinn nur weil es nicht deiner Realität entspricht. Du kennst mich und meine Freunde doch gar nicht. Dann tu du dir mal ein Gefallen und fahr zu einer Rennstrecke und guck dir das Können von Leuten an die kein Training gemacht haben, dann weißt du was ich meine. Als Otto Normal Fahrer macht so ein Training vielleicht Sinn, wenn man unsicher ist usw. aber nicht wenn man leidenschaftlich schnell fährt und gute Zeiten. Das ist alles Erfahrung die mit der Zeit kommt, man wird immer besser. Das sind Vorurteile die du hast, wenn man schnelle Zeiten auf einer Rennstrecke fährt ist man gut, da kannst du erzählen was du willst. Du kennst doch keinen von den "Profis" persönlich nur weil du Möchtegern Leuten hinterher gefahren bist heisst es nicht das alle so schlecht sind.

Knattergreis  30.01.2022, 15:57
@RainOne101

Ich kann mich nur wiederholen - denn je mehr Du schreibst, desto deutlicher wird, dass Du Dich maßlos überschätzt und die Grundlagen nie wirklich gelernt hast.

RainOne101  30.01.2022, 16:13
@Knattergreis

Was unterstellst du mir hier? Ich fahre seit 15 Jahren Motorrad und habe genug Erfahrungen sowohl auf Strasse als auch auf Rennstrecke. Du wirfst hier Leuten einfach was vor ohne das du sie kennst. Nur weil du dir Motorradfahren ohne Trainings nicht vorstellen kannst oder deinen Führerschein nicht bei kalter Witterung gemacht hast heisst es doch nicht das es auf alle zutrifft oder? Diese Verallgemeinerung nervt total. Ich fahre bei fast jeder Temperatur und das seit Jahren unfallfrei. Ist doch klar das man bei kalter Temperatur nicht an Limit fährt. Eine normale Fahrstunde in der Fahrschule stellt überhaupt keine Gefahr da wenn es draußen kalt ist und über 0 Grad.

Knattergreis  30.01.2022, 16:24
@RainOne101

Das, was Du hier so von Dir gibst, vermittelt leider eher den Eindruck als würdest Du nur auf der XBox Motorrad fahren…. Na ? Erwischt ? 😉

RainOne101  30.01.2022, 17:09
@Knattergreis

Es ist echt unfassbar was du alles unterstellst schämst du dich nicht dafür wie du mit Menschen umgehst? Frust rauslassen bei Menschen die du nicht kennst. Für mich bist du kein Motorradfahrer, so behandeln sich keine Motorradkollegen untereinander. Traurig echt, wenn du dem kein Glauben schenkst ist das okay aber lass deine blöden Sprüche weg.

Knattergreis  30.01.2022, 17:54
@RainOne101

Weißt Du was mich stört ? Leute, die ein kleinwenig über ein Thema wissen, dann denken sie wären Profis und emsig Tipps an Anfänger verteilen. Vielleicht hast Du sogar ein bisschen Erfahrung auf der Renne gesammelt. Aber 1. warst Du da todsicher nicht allein, sondern hast Tipps von anderen Fahrern bekommen. Womit wir einem Fahrtraining und deren Sinn schon etwas näher kommen, als Dir klar zu sein scheint. 2. willst Du hier Wissen, welches Du von der Renne zu haben glaubst, 1:1 auf die Straße übertragen.
An dieser Stelle verweise ich mal auf die ursprüngliche Frage der FS, denn die scheinst Du gar nicht mehr auf der Rechnung zu haben. Das ist eine vermutlich jugendliche 125er Fahrerin mit 0 Erfahrung und Schaukelpferdchen-Fahrwerk, vermutlich noch falschem Luftdruck. Du willst ihr nun Dein (laut Deiner eigenen Aussage selbst angeeignetes), aufgrund einiger Hinweise m.E. bei weitem nicht ausgereiftes Fachwissen von der Renne eröffnen. Und das wird sie dann mutterseelenallein oder mit Freunden morgen auf der Landstraße ausprobieren. Super Idee !

Na, kapierst Du jetzt warum Du hier bei einigen einen sehr schlechten Stand hast und auch immer haben wirst ? Dämmert‘s langsam, ja ?!

RainOne101  30.01.2022, 19:00
@Knattergreis

Bei mir dämmert nichts außer das du einen komischen Umgangston hast. Und ich rede nicht nur von der Rennstrecke, das war nur ein Beispiel und ist doch klar das man sich untereinander austauscht. Das macht die Fragestellerin ja auch und viele andere genauso, trotzdem brauch ich kein Fahrtraining oder Schräglagentraining. Ist ja auch egal, jeder so wie er denkt du hast halt eine andere Ansicht als ich, was ja auch nicht schlimm ist. Nur andere als Lügner und unwissend hinzustellen finde ich nicht gut.

Wir alle haben genauso angefangen wie die Fragestellerin, Übung macht den Meister und es macht mehr Spass selber zu lernen als alles vorgekaut zu bekommen. Das siehst du vielleicht auch anders. Es war eine schöne Zeit wenn ich zurück denke, als meine Freunde und ich all das zum ersten mal selbst gelernt haben. Diese Momente wo das Knie das erste mal den Boden berührt und man immer besser und schneller wird kann einen keiner nehmen. Das Gefühl bei einem Training ist niemals das gleiche.

Aber wir sollten hier jetzt Schluss machen, zumindest von meiner Seite werde ich das nun wirklich machen, weil es absolut nichts bringt und ich mich nicht als Blödmann darstellen lasse und du mir ständig Sachen unterstellen willst, wobei du mein Wissen, Können und mich selber gar nicht kennst.

Knattergreis  30.01.2022, 19:14
@RainOne101

Einen etwas rüden Umgangston lege ich ausschließlich auf, wenn ich mich über jemanden ärgere und das war hier der Fall. In vielen Punkten gebe ich Dir Recht, selbstverständlich ist es Dein Bier, wenn Du meinst Du kommst ohne Training aus. Geschadet hat es noch keinem und zu verbessern gibt es immer etwas. Auch Du hast Dich als wesentlich erfahrener dargestellt, ohne mich oder mein Wissen und Können zu kennen, das hast Du vielleicht selbst gar nicht gemerkt. Ich finde es schade, dass Du meinen Standpunkt offenbar immer noch nicht verstanden hast.
Aber gut, belassen wir es dabei. Allzeit gute Fahrt und eine tolle Motorradsaison.

Du benötigst die richtige Kurventechnik. Diese lernst du bei einem Schräglagentraining.
Natürlich kannst du auch selbst dran arbeiten, nur bekommst du dann keine qualifizierte Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge. Es gibt viele, die auf professionelle Hilfe verzichten und dann abenteuerlich auf der Machine rumhampeln (peinlich 🤦🏻).

Je nach Kurventechnik benötigt man unterschiedliche Schräglagen, um bei gleicher Geschwindigkeit um die Kurve zu kommen. Beim Hanging Off hältst du die Maschine am aufrechtesten. Danach kommt das Legen und beim Drücken, hat das Bike die größte Schräglage. Je nach Situation wendet man unterschiedliche Fahrweisen an.

Frank6188  30.01.2022, 11:46

Gut erklärt. Kleiner Tipp, nicht vor sich auf die Straße starren, sondern auf den Punkt am Ende der Kurve, wo man hin will, verschafft mehr Sicherheit und dadurch auch die Möglichkeit, zügiger und schräger durch die Kurve zu kommen.

WECoyote  30.01.2022, 11:54
@Frank6188

Die Blickführung ist immens wichtig beim Kurvenfahren! 👍🏻

Frank6188  30.01.2022, 11:59
@WECoyote

Ja, habe ich nach 30 Jahren Motorrad fahren als Tipp bekommen und konnte meine Kurvenhaltung deutlich verbessern.

RainOne101  30.01.2022, 13:17

Man braucht kein Schräglagentraining, das kann man alles selber lernen.

WECoyote  30.01.2022, 14:15
@RainOne101

Das können die Wenigsten.

Ein Fahrtraining ist immer vorzuziehen.

RainOne101  30.01.2022, 14:44
@WECoyote

Schwachsinn ich kenne keinen der so eins gemacht hat, die Leute fahren sogar auf Rennstrecken Top Zeiten am Limit. Warum braucht man heute immer solchen Theater. Wer sein Hobby liebt und es mit Leidenschaft macht und sich mit der Materie beschäftigt kann das alleine. Um ehrlich zu sein wer zu doof ist Motorrad zu fahren sollte es lassen.

WECoyote  30.01.2022, 14:50
@RainOne101

Ich habe Abschlüsse in Pädagogik und Sportwissenschaften und kenne mich daher mit der Materie sehr gut aus.
Die meisten, die sich das selbst beigebracht haben, haben eine schlechte Kurvenlinie und die Haltung auf der Maschine ist, sagen wir mal, kreativ. Die kommen sich auf der Renne sauschnell vor, sind für die anderen Fahrer aber eher eine Gefahr und werden belächelt.

Deine Aussage erinnert mich eher an Stammtischparolen und genauso werte ich sie auch.

Die Fragestellerin kann sich zu den hier gemachten Aussagen selbst eine Meinung bilden und ihre eigene Entscheidung fällen.

RainOne101  30.01.2022, 15:03
@WECoyote
sich auf der Renne sauschnell vor, sind für die anderen Fahrer aber eher eine Gefahr und werden belächelt. Deine Aussage erinnert mich eher an Stammtischparolen und genauso werte ich sie auch.

Die kommen sich nicht schnell vor die sind schnell und das sieht man an den Zeiten die gemessen werden. Sorry aber ich bin raus das ist mir zu blöd hier. Fahr du mal auf der Rennstrecke eine 1000er am Limit dann kannst du mitreden.

Die Fragestellerin kann sich zu den hier gemachten Aussagen selbst eine Meinung bilden und ihre eigene Entscheidung fällen.

Soll sie doch auch machen hat keiner was anderes behauptet.

WECoyote  30.01.2022, 15:06
@RainOne101

„Fahr du mal auf der Rennstrecke eine 1000er am Limit dann kannst du mitreden.“

Done ✔️

Mach ein Fahrsicherheitstraining.

Allein die Frage zeigt schon, dass du noch nicht lang fährst und einfach noch keine richtige Ahnung hast. Und das wird schnell gefährlich.

RainOne101  30.01.2022, 13:19

Wird es nicht, wer lernt kommt zum Erfolg. Ihr immer mit euren Trainings, kann der Mensch heute nichts mehr eigenständig?

WECoyote  30.01.2022, 14:28
@RainOne101

Man lernt v.A. durch gute Erklärungen, klare Anweisungen und Korrektur. Speziell Letzteres kannst du nicht selbst leisten, da sich die Eigen- und Fremdwarnehmung oft massiv unterscheiden.

RainOne101  30.01.2022, 14:56
@WECoyote

Dafür braucht man aber kein Training, die Erfahrung kommt mit dem Fahren, vor allem wenn man auf der Rennstrecke unterwegs ist. Wie gesagt keiner den ich kenne hatte so ein Training und fährt an der Rennstrecke top Zeiten mit Slicks, da würde keiner mit so einen Training hinterherkommen. Eigene Erfahrung und Leidenschaft kann dir keiner antrainieren. Vielleicht hat es bei dir nicht geklappt weil du keine Zeit investiert hast selber zu lernen.

WECoyote  30.01.2022, 15:13
@RainOne101

Es geht hier nicht um mich 😉

Ich sehe, wir beide kommen auf keinen grünen Zweig miteinander 🤷🏻
Dennoch wünsche ich dir viele gute Kilometer auf deinem Motorrad.

RainOne101  30.01.2022, 15:41
@WECoyote

Kommen wir auch nicht weil jeder individuell ist. Die einen können es ohne Training die anderen nur mit. Ist ja auch nicht schlimm. Danke, wünsche ich dir ebenfalls .