Hey warum macht die Polizei keine Anzeige?

8 Antworten

Alles, was als sogenanntes Bagatelldelikt einzustufen ist, wird "verworfen".
D.h., es muß etwas Erhebliches vorliegen.
Unerheblich sind Fake-Accounts, die Du selbst blockieren kannst.
"Jemand aus dem Internet", den Du gar nicht kennst, kann dich gar nicht Beleidigen. Ausser, Du läßt dich darauf ein.
Ebenso ein "Mobben". Mobbing funktioniert nur dann, wenn Du dich darauf einläßt.

Gehe nicht darauf ein, sondern blockiere den Account/die Accounts.

https://www.frag-einen-anwalt.de/IP-Adresse-herausgeben--f346107.html

Und wenn Du mir einen persönlichen Hinweis erlaubst:
Aus diversen Medien und Nachrichten dürfte die Arbeit von Polizei und Staatsanwaltschaften bekannt sein. Sie als faul zu bezeichnen, weil sie deinem Wunsch nicht nachkommen, könnte zu der Vermutung führen, dass ein "beleidigender Mobber" einen Grund für sein Fehlverhalten hat.

Die IP-Adresse hat Instagram. Und nicht die Polizei. Instagram bzw. Facebook ist ein ausländisches Unternehmen. Da hat die Polizei kein Zugriff darauf.

Zumal das eine Lapalie ist, die eh eingestellt werden würde. Blockiere die Person und fertig.

Müssen die nicht ermitteln?

Wenn es Hinweise auf eine Straftat gibt müssen sie das. Das ganze nennt sich Legalitätsprinzip.

Aber mach dir keine Hoffnungen. Die Polizei muss zwar tätig werden, aber zaubern können sie auch nicht. Wenn man mit den vorhandenen Hinweisen nichts erreichen kann (wovon ich leider ausgehe weil Fakeaccount) wird die Sache höchstwahrscheinlich eingestellt und im Endeffekt macht es dann auch keinen Unterschied.

Ich würde dir Raten den Account zu blockieren und fertig. Diese Lösung hat den besten Aufwand/Nutzen Faktor wenn du mich fragst.

Momo012
Beitragsersteller

Die Polizei kann aber die IP Adresse herausfinden und somit kann man dann wissen wem der Account gehört

xdgamer007  02.11.2021, 18:26
@Momo012

IP Adressen sind keiner Person zuzuordnen. Meistens nur einem Anschluss, allerhöchstens einem Gerät.

Dann ist noch immer nicht gesagt wer das besagte Gerät verwendet hat. Kurz gesagt: der Täter wird sich nicht ermitteln lassen.

Bei personalisierten Accounts wäre das ggf. noch irgendwie möglich. Aber bei Fake Accounts hat man ja selbst das nicht.

BerlinerBock  03.11.2021, 04:14
@xdgamer007

Na sie hat ein bisschen recht. Nur im echten Leben gibt es wichtigeres.

Solange du nicht bedroht wirst ist denen das egal

SlightlyAnnoyed  03.11.2021, 05:25
@Momo012

Bei Ermittlungen geht es auch um Verhältnismäßigkeit. Man wird nicht den ganzen Polizeiapperat in Bewegung setzen, weil sich ein paar Teenager im Internet beleidigen.

augsburgchris  03.11.2021, 14:30
@xdgamer007
allerhöchstens einem Gerät

Nein dafür brauchst du schon die MAC-Adresse.

Den Anbieter kannst du über die IP rauskriegen, das war es dann aber.

Die IP-Adresse setzt voraus, dass er sein eigenes Gerät benutzt. Außerdem hilft die auch nicht weiter, wenn es zum Beispiel mehrere sind, die ein Gerät benutzen. Außerdem ist es so eine Kleinigkeit, dass die Staatsanwaltschaft das sofort einstellen würde. Du verschwendet deine Zeit. Und wenn du wegen beleidigungen so aufdrehst, und dich aufregst, hat der mobber sowieso gewonnen. Denn die wollen ja dass du dich darüber aufregst

Wie zu viel Zores und viel zu viel Kosten wegen gerademal einem Fakeaccount und ein paar nicht netten Inhalten.

Die machen da nicht viel. Maximal nehmen die das auf, schicken das an die Staatsanwaltschaft und die stellt das wegen Geringfügigkeit ein.