Hey Leute,ich will mir ein kleines Beil für Notfälle im Auto anschaffen..welche Marke ist empfehlenswert ?

5 Antworten

Wenn es darum geht, einen Baum auf der Straße aus dem Weg schaffen zu wollen, behaupte ich mal, da bist du mit einer Säge besser bedient als mit einem kleinen Beil. Allerdings musst du darauf achten, eine zu besorgen, die man auch allein sinnvoll benutzen kann. Trummsäge fällt also aus, eher so was wie eine klappbare Baumsäge. Möglichst lang.

https://www.feinewerkzeuge.de/baum.html

Gibt es auch in noch größer und hochwertiger, https://www.dictum.com/de/werkzeuge/holzbearbeitung-metallbearbeitung/saegen/klappsaegen  aber da es ja nur für den Notfall sein soll, kannst du dir bei einer Säge für 30 Euro für dein Budget schon fast noch das gewünschte Beil zusätzlich dazu legen und womöglich noch ein Abschleppseil, um den zerteilten Stamm mit dem Auto soweit von der Straße zu ziehen, dass du durch kommst.

Billigere Sägen mit noch längerem feststehendem Blatt bis zu 320mm findet man etwa bei Amazon.

Es gibt natürlich auch so was wie Hand-Kettensägen

https://www.amazon.de/Hand-Kettens%C3%A4ge-G%C3%BCrteltasche-Kaleas-56011/dp/B013M2I162/ref=sr_1_11?s=garden&ie=UTF8&qid=1495022924&sr=1-11&keywords=baums%C3%A4ge

Hab ich aber noch nie probiert und es scheint mir als wären die ungünstig in Situationen, wo man sie nicht unter dem gefallenen Stamm hindurch gefädelt bekommt.

Ein Markenbeil, zertrennt Köpfe nicht leichter, als ein No-name-beil :)

Ich würd dir eher ein Schreckpistole emfehlen (Macht den originalen Sound der Waffe, auch von den Dezibil her, kannst Leute also überzeugen das die echt ist, wenn du schießt, und sie sieht komplett realistisch aus, ist sogar fast eine Waffe, musst aber mindestens 18 sein)

Hier noch mal ein Video. Die Silky gibt es wie gesagt inzwischen auch mit geschwungenem Blatt.

"take almost any size of tree with just a little 10-inch saw."

(Wobei man nicht unterschätzen darf, dass besonders frisch gefallene Bäume auch massiv unter Spannung stehen können und dann beim Zersägen eventuell stark zurückschnellen.)

https://youtube.com/watch?v=qefBlsN1rtE

die Marke ist völlig egal. Es reicht auch eins für 99 Cent. Die Chancen so einen Notfall zu haben, liegen bei 1:40 000 000

will07
Beitragsersteller

Okey also "Notfall" ist ja ein Weitgefächerter Begriff..ich wohne in einer ländlichen Gegend und bei Wind fällt ab und zu mal ein kleiner Baum oder ähnliches über die Straße und da würde ich es gern einsetzen um nicht ewig warten zu müssen

wollyuno  17.05.2017, 07:22
@will07

nur ein kleines hat da nicht viel wert,groß wäre besser sonst hackst ewig auf dem baum oder ast rum

fiskars oder ochsenkopf sind gute marken