Hey Leute wisst ihr was eine integralfreie Darstellung und wie ich das bei dem Integral unten anwenden kann?

2 Antworten

Hi,

dir wurde ja schon sehr gut geholfen, aber vielleicht interessiert dich noch ein anderer Weg dieses Integral zu lösen. Wir ziehen das Integral durch die Differenz in zwei Integrale auseinander:

im rechten Integral substituieren wir

Im linken Integral können wir partiell integrieren, oder wir machen einen Trick, indem wir in der e-Funktion einen Parameter a einfügen, nach dem wir ableiten und danach 1 setzen:

Die Ableitung nach a kann man aus dem Integral ziehen, sodass man folgendes erhält:

 Das linke integral kann man sehr einfach bestimmen. Im rechten Integral müssen wir leider partiell integrieren (deshalb ist das jetzt auch nicht schneller als die Lösung, die du schon kennst). So bekommen wir

    Und hier sollten wir noch die Integrationskonstante hinzufügen, also ist das Endergebnis

Der Weg ist bestimmt nicht besser als der den du schon gesehen hast, aber ich wollte dir den coolen Trick mit dem Parameter a zeigen um xe^x zu integrieren ;-)

Funktioniert übrigens auch super allgemein, wenn man x^n*e^x für eine natürliche Zahl n integrieren will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

NJaudlii
Beitragsersteller

Danke ist echt n cooler weg aber das ist mir glaub n bisschen zu kompliziert

:) und zu anspruchsvoll XD

Najix  10.06.2020, 12:27
@NJaudlii

Aber vielleicht behältst du es ja im Hinterkopf, falls du mal x^n*e^x integrieren musst ;-)

Du sollst einfach das Integral bilden, sodass die Integralfunktion dasteht.

Bei dieser Aufgabe hier wäre partielle Integration von Vorteil, denn...

Und jetzt sei f = e^x und g = x - ln(e^x+1)

Dann ist laut partieller Integration...

Wenn man den rechten Ausdruck dann noch auf einen Nenner bringt, kann man leicht substituieren und integrieren.

Und dann ist man praktisch fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

NJaudlii
Beitragsersteller

Danke du hast mir sehr geholfen :) du hast immer super Erklärungen :)