Hey leute was hat das zu bedeuten?

2 Antworten

Das sind Stammesabzeichen. Diese Zeichnungen finden sich bei Tuareg und Berbern.

Unter Berber-Frauen waren traditionelle blau-grüne Tätowierungen im Gesicht, an den Unterarmen, den Handgelenken und den Waden kulturell verankert. Die Tätowierungen bestanden aus spirituellen Schriftzeichen, entlehnten Symbolen und Ornamenten. Die auf Verzierungen von Häusern und Alltagsgegenständen vorkommenden Muster sind Ausdruck von Verbundenheit mit Natur und Kosmos und symbolisieren Fruchtbarkeit und Schutz. Zwischen den einzelnen Volksstämmen variierten die Ornamente. Inspiriert sind die meist symmetrischen Linien und Kreuze durch Tiere, Natur und Himmelskörper wie Espen, Eschen, Feigenbäume, Palmen, Mond, Sterne, Schlangen, Krebse, Skorpione, Schmetterlinge und Fische.

Die zu stechenden Muster wurden zunächst vorgezeichnet und anschließend mit einer Nadel in die Haut gestochen. Die blaue Farbe wurde aus der Indigo-Pflanze (nila) gewonnen. Alternativ wurde Ruß oder Holzkohle verwendet. Die gestochenen Stellen wurden anschließend mit einer Pflanze eingerieben, die einen grünen Farbstoff beinhaltet (kheddira).

Bedingt unter anderem durch den Zuzug der Berber in die Städte und dem damit einhergehenden Einfluss der arabischen und westlichen Kultur wird die Tradition seit dem späten 20. und frühen 21. Jahrhundert kaum noch durchgeführt.[7]

https://de.wikipedia.org/wiki/Berber

Gemäß islamischer Doktrine ist das Stechen von Tätowierungen verboten, da im Islam die Ansicht besteht, dass der Körper von Allah nur geliehen ist, und nicht verändert werden darf.

Hierbei muss allerdings beachtet werden, die Doktrine erhielt erst so richtig Aufschub mit dem Einfluss der Wahhabiten. Die Nomadenvölker Nordafrikas haben sich diesem Einfluss lange Zeit entzogen.

Die tattoos sind Traditionen von früheren wandervölkern, damit die sich untereinander erkennen. So meine ich das mal gehört zu haben...