Heißt es leuft oder läuft?

5 Antworten

Die Duden-Webseite ist meines Wissens nicht offline und das Wiktionary (de.wiktionary.org) auch nicht. Da kannst du die Wörter nachschlagen, sowie andere, die entweder du oder deine Freundin nicht richtig schreiben. In diesem Fall heißt es natürlich "läuft", da es von "laufen" kommt und das a umlautet. Dahinter steckt ein System, dessen Wurzeln teilweise in den altgermanischen Sprachen zu suchen sind.

Hallo. Es heißt ' läuft '. Ein "e" kann in diesem Fall nicht vorkommen, oder kommt in der Grundform 'Laufen' ein E an zweiter Stelle? Nein. Also ist es wie oben anschließend an zweiter Stelle ein ä. Ich hoffe ich konnte euch helfen bzw. Dir :)

luios123
Beitragsersteller

Danke Elgatos:)

Läuft. Bitte auf keinen Fall leuft schreiben!

Es heißt läuft!

Nicht so viel wetten, sondern auch mal zur Schule gehen!

Läuft bei euch (^ - ~ ) !!