Hey Leute, darf man den mit einer Hörschädigung in die Bundeswehr? Ich wollte im Bund eine Ausbildung als Tierpflegerin machen, nur ist die Frage geht das..?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/ausbildung-tierpfleger/36436

Grundsätzlich dürfte eine Hörbehinderung kein Ausschlussgrund sein - im Gegenteil, sie kann evtl. deine Chancen sogar erhöhen, da die Bundeswehr wie auch allgemein der öffentliche Dienst Bewerbungen von Menschen mit Behinderung im Sinne einer Quotenregelung annehmen muss.

Jedoch muss natürlich die Arbeitsplatzsicherheit gewährleistet sein, und daher kann deine Frage nur ein Karriereberater der Bundeswehr wirklich genau beantworten. Eine entsprechende Eingangsuntersuchung wird es sicher geben.

Hey! Hier wurde schon einiges gesagt, aber ich sag dir auch noch was: Du wirst aufjedenfall dein Platz bei der Bundeswehr finden! Nur fallen da einige Bereiche weg. Man wird bei der Musterung vom Arzt eingestuft z.B T1 (keine Einschränkungen) bis T5 ( nicht geeignet für die Bubdeswehr)

Ich z.B bin T2 weil ich Brillenträger bin. Später bekommst du ein verwendungsausweiß wo nochmal alles drin steht was du machen kannst und was nicht :)

Hoffe konnte dir helfen :)

LG Romy

navynavy  03.06.2017, 05:53

Es geht um eine zivile Ausbildung bei der Bundeswehr - die Tauglichkeitsstufen gelten für die militärischen Verwendungen.

Insofern hat deine gutgemeinte Antwort leider nichts mit der Frage zu tun :-)