Bundeswehr 3 jährige Ausbildung?

4 Antworten

Von Experte Plakos bestätigt

Alternativ gibt es bei der Bundeswehr die Möglichkeit zur Ausbildung im zivilen Bereich.

In dem Fall ist man nicht an die BW gebunden.

Die Ausbildung kostet Geld, und das bezahlt der Soldat mit seiner Lebenszeit.

Meine Ausbildung hat Millionen gekostet, dafür musste ich mindestens 12 Jahre bleiben.

Das ist ok.

Am Beispiel Studium: das Studium wird bezahlt, und der Studierende bekommt darüber hinaus noch mehr als 2000€ Netto/Monat. Dafür muss der Soldat zwischen 13 und 17 Jahren bleiben.

Das ist auch ok.

JayCeD  07.06.2023, 14:18
Meine Ausbildung hat Millionen gekostet

Bist du Kapfpilot?

wiki01  07.06.2023, 14:27
@JayCeD

Nein, aber Luftfahrzeugführer, bzw. war ich, zuletzt als Fluglehrer tätig. Jetzt in Pension.

Wahrscheinlich ist das so wie bei einer Fluggesellschaft, wo du eine Pilotenausbildung zahlen müsstest, wenn du aussteigst.

Weil die auch was davon haben wollen, wenn sie dich erst einmal ausbilden.

Macht ja keinen Sinn dich erst drei Jahre zum Mechaniker aus zu bilden und dann gehst du einfach. Die wollen natürlich dass du dann wenn du soweit bist, erstmal ein paar Jahre die Geräte in Schuss hältst.