Hey, kann mir hier jemand die genauen Merkmale eines meinungsbildenden und die eines meinungsbeeinflussenden Textes nennen?

1 Antwort

Ein meinungsbildender Text beinhaltet Informationen, die für den Leser neu sind und den Grundstock für eine Meinung bilden, aber sich erst im Zusammernwirken mit eigenen Erkenntnissen zu einer echten Meinung entwickeln.

Ein meinungsbeeinflussender Text beinhaltet Informationen für jemanden, der bereits eine Meinung zu der jeweiligen Thematik hat und durch neue Informationen in seiner bereits bestehenden Meinung beeinflusst, d.h. eventuell korrigiert oder sogar eines Besseren belehrt wird.