Hey in meiner GFS muss ich der Klasse erklären was eine lineare Funktion ist, Wisst ihr wie ich das am besten machen kann und habt ihr vielleicht Vorschläge.?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege dir und recherchiere folgende Punkte:

  • Wie sieht der Graph einer linearen Funktion aus?
  • Wie sieht die Funktionsgleichung einer linearen Funktion aus?
  • Was bedeuten die verschiedenen Koeffizienten?
  • Was bedeutet linear überhaupt?
  • Was kann eine lineare Funktion im Kontext darstellen?
  • ...

Da lässt sich viel zu finden. ;)

Da ich nicht weiß was GFS ist schreib ich das mal für niedrigere Schulen.

Ich würde anfangen mit der Geschichte oder ein Praktischen Fall wo du nachher auf die Funktion kommst und das dann so aufbaust das du denn Fall erläuterst und mit deiner Klasse diese Funktion/Gleichung aufstellst. Danach kannst du dann immer näher auf die Funktion eingehen und denn Fall ggf. Ändern so das du auch mal eine andete zeigst z.B. mit negativer Steigung o.Ä.

HylianGamer  20.05.2017, 14:03

Keine Ahnung ob andere Bundesländer zufällig auch irgendwas GFS nennen, ich kann nur für Gymnasien in BW reden.

Ne GFS ist eigentlich nichts anderes als ne Präsentation, die jeder Schüler machen muss. Der Schüler kann sich eben aussuchen, in was für einem Fach er die GFS halten will.

Muss eigentlich nicht mal ne Präsentation sein, kann auch ne Hausarbeit oder ne mündliche Abfrage sein, aber eine Präsentation ist die beliebteste Form, soweit ich weiß.

Theroth  20.05.2017, 13:24

Mit niedrigeren Schulen meine ich übrigens sekundar Stufe 1 also Realschule, Hauptschule, Gesamtschule und Gymnasium das wir uns nicht falsch verstehen :)