Hey ich wollte fragen welche Bibel ich mir als Hörbuch anhören kann die für mich als Anfänger auch gut zu verstehen ist danke schonmal?

6 Antworten

ALSO ... die Schlachterbibel ist schon in einem neueren Deutsch und auch gut übersetzt. besser ist noch die Lutherübersetzung von 1912, die ist dann stellenweise in einem Deutsch das heutzutage nicht mehr so einfach zu verstehen ist.

neuere übersetzungen sind oft verändert, könnte sein, dass die einfacher zu lesen sind, trotzdem aber verkehrt.

Wenn es dir um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, ist die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen.

Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau und wortgetreu übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.

Auf dem Bibelserver kannst du verschiedene Übersetzungen vergleichen. Ich verlinkte mal diese 4 im Beispiel von Johannes 1:

Du könntest dir die aussuchen, die dir am besten gefällt und davon eine Hörversion besorgen: Johannes 1 | BibleServer

Kostenlos und vollständig Altes und Neues Testament, Apostelgeschichte, Briefe und Apokalypse hier:

https://www.bibleserver.com/EU/1.Mose1

Da öffnet sich zunächst die Textansicht.

Aus der Hilfe habe ich dir kopiert:

Die Hörbibel ist Teil der Seitenleiste der Textansicht. (kleiner Pfeil > an der Seite!) Wenn in der Sprache der Benutzeroberfläche eine Hörbibel zum Bibeltext zur Verfügung steht, dann wird diese aufgelistet. Um die Hörbibel abzuspielen, klicke auf die entsprechende Zeile in der Seitenleiste.

Der Audioplayer öffnet sich am unteren Rand der Website und spielt automatisch das aktuelle Kapitel, das oben in der Seite eingegeben wird, ab. Er enthält Standard-Funktionen wie Play/Pause, Ton an/aus (nur in der Desktop-Version) und Schließen. Die Funktion Autoplay des Players (ebenfalls nur in der Desktop-Version) spielt am Ende eines Kapitels automatisch das nächste Kapitel ab, ohne dass du manuell im Bibeltext navigieren musst. Dabei ist zu beachten, dass die Ansicht des Bibeltextes nicht automatisch auf das neue Kapitel wechselt.

Achtung: Die angebotenen Hörbibeln entsprechen nicht zwingend der ausgewählten Standard-Übersetzung – somit passen der Lese- und Audiotext nicht immer zusammen.

Tipp

Der Audioplayer der Hörbibel spielt weiter ab, während du auf der Website navigierst um bspw. eine neue Bibelstelle zu öffnen oder einen Begriff zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit der App YouVersion kann man sich fast alle Bibeln vorlesen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich übersetze die KJV von 1611 ins Deutsche