Hey ich schreib morgen in Mathe eine KA und wär euch soooo dankbar wenn ihr mir bei der Aufgabe unten helfen könntet?

4 Antworten

1919 ...... x Jahre
2019 ....... um wieviel Jahre mehr als x?

Diese beiden Terme in eine Beziehung setzen: Der zweite ist 3 mal so groß wie der erste. Und schwupps, schon hast schon eine Gleichung, aus der du das gesuchte x berechnen kannst. Dann weisst du, wie alt der Kanal im Jahre 1919 war und kannst daraus das Eröffnungsjahr beziehen.

MariettaM
Beitragsersteller

Ok danke 😸😸

Wenn der Suezkanal 1919 "einmal so alt war", und 2019 "dreimal so alt war", dann bedeutet das, dass die Differenz zwischen 1919 und 2019 die Differenz von "zweimal so alt war" ist.

Die Differenz ist damit 100 und entspricht zweimal so alt, dreimal so alt entspricht 150 und 2019 dreimal so alt zurückgerechnet entspricht 1869.

Mathematisch entspricht es einer linearen Funktion:

Normalform: f(x) = mx + n

f(x) = t(x), d.h. Zeitpunkt t bei x mal so alt
m = 50, d.h. Jahre pro einmal x
n = t(0), d.h. Zeitpunkt t bei Eröffnung

m ergibt sich aus:

m = [y(2) - y(1)] / (x2 - x1) = (2019 - 1919) / (3-1) = 50

Es folgen zwei Gleichungen:

2019 = 50 * 3 + t(0)
1919 = 50 * 1 + t(0)

Welche man nimmt ist egal, es folgt immer:

t(0) = 2019 - 50*3 = 1919 - 50 * 1 = 1869

MariettaM
Beitragsersteller

Danke 🤗🎈

17. November 1869 war Eröffnung

MariettaM
Beitragsersteller

Das hätte ich auch selber nachgucken können! 😸😏

Sei x das Jahr der Fertigstellung. Dann gilt gemäß Angabe:

2019 - x = 3*(1919 - x)

2019 - x = 5757 - 3x

2x = 3738

x = 1869

In der Tat liefert Wikipedia dasselbe Ergebnis: https://de.wikipedia.org/wiki/Sueskanal#Er.C3.B6ffnung

MariettaM
Beitragsersteller

Danke! 😏🦄