Hey ich habe Wirtschaft studiert habe aber irgendwie mehr Interesse Jurist/ Anwalt zu werden?

2 Antworten

Es gibt nur einen Weg Anwalt zu werden: Diplomstudiengang Rechtswissenschaften inklusive beider Staatsexamen.

1.Jurastudium

2.Erstes Examen

3.Referendariat

4.Zweites Examen

5.Zulassung zum Anwalt

In Niedersachsen ist es mittlerweile so, das du falls du das Staatsexamen vergeigst, trotzdem einen Bachelor of Law bekommst. Die Begründung ist das es nach Ansicht der Landespolitiker nicht sein kann, das man solange studiert und dann am Ende mit nichts da steht. Find ich eine absolute Lächerlichkeit, schaffst einen Abschluss nicht, kriegst du halt nen anderen geschenkt.

Aber egal auch über diesen Sonderweg in Niedersachsen kannst du kein Anwalt werden. Zwingende Voraussetzung ist genau wie für den Richterposten das zweite Staatsexamen.

Du kannst zwar Wirtschaftsrecht studieren, auch auf Master aber wie gesagt, ohne oben genanntes wird es in Deutschland nichts als Anwalt.

LG

Ich weiss man braucht einen Jurastudium

Das ist der einzige Weg: Studium der Rechtswissenschaften plus die zwei Staatsexamina. Ansonsten wird man kein Anwalt.

Master in Recht um Wirtschaftsanwalt zu werden?

Dann wäre man Wirtschaftsjurist und trotz allem kein Anwalt (und wird es darüber auch nicht).