Hey! Ich habe Probleme mit meinem PC?

2 Antworten

Windows ist neuerdings so schlau, und reserviert sich schon mal viel vor.

Im Gegensatz zu früher, hat der PC erst den RAM belastet, wenn ein Programm geöffnet wurde. Nun ist es so, dass erstmal alles mögliche in den RAM geladen wird. Ob man es brauch, oder nicht, sei mal dahingestellt.

Auch hast du im Gegensatz zu früher viel Kleinkram, der im Hintergrund mitläuft.

Alleine der Windows Update Prozessor kann ohne ersichtlichen Grund, außer man schaut in den Task Manager, den PC einiges abverlangen. Und dies alleine schon bei der Suche nach Updates.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Stephano421
Beitragsersteller

? versteh ich nicht

Stephano421
Beitragsersteller
@EinsMaxi

und da kann man nichts machen. Oder andere Frage, wie sorge ich dafür das der Kasten mal leiser wird

Stephano421
Beitragsersteller
@ewigsuzu

muss ich mir einen nuen holen, oder reicht es wenn ich ihn sauber machen (vom staub befreie)

IdefixWindhund  28.05.2023, 10:02
@Stephano421

Wir kennen dein PC nicht!

Das kann von billigen Lüftern, über zu klein dimensionierte Kühlkörper, bis hin zu falsch eingestellter VCore, oder am Übertakten, alles sein. Bedenke, Wärmequellen wie Heizkörper, die Sonne die dein Zimmer aufheizt, ... das setzt den PC zu. Und er muss mehr Wärme aus dem Gehäuse schaufeln.

Das herunterkühlen wird immer schlechter, um so wärmer auch die Umgebungsluft ist.

SchmittimitD  28.05.2023, 10:06
@Stephano421

Er meint wohl das auch das Windows Update meist beim Anschalten in die vollen geht, dies siehst du dann im Task Manager , da kannst du ja mal rein sehen (Str Alt Entf , Task Manager klicken)

SchmittimitD  28.05.2023, 10:09
@SchmittimitD

Dort steht dann auch alles was gerade Speicher frisst aufgelistetet. Probiere auch mal Internet erst an zu machen wenn du es brauchst, dann kann auch kein Update stattfinden wenn er vorher nix laden konnte. Es ist nervig wenn man hochfährt und erst mal auf die Maus warten muss....

flauski  28.05.2023, 10:11
@IdefixWindhund

Dazu, wenn das Idle ist, stimmt da was nicht, bzw. es läuft halt doch was, denn die CPU hat auf dem Screenshot durchaus Last.

IdefixWindhund  28.05.2023, 10:18
@flauski

Da aktuell Windows Updates ausgespielt werden, (hatte ich gestern eine Update Runde), tippe ich mal, dass da die Windows Updates an der Systemleistung saugen.

Nervt mich persönlich auch, du willst gechillt gegen Abend, noch YouTube oder Netflixen, und dann jaulen die Lüfter am Laptop, da gerade nach Updates gesucht werden, und diese postwendend installiert werden.

flauski  28.05.2023, 10:21
@IdefixWindhund

Er beschreibt es aber als generelles Problem und so viele Windows-Updates gibt es jetzt nicht. Daher scheint mir Bloatware durchaus Teil des Problems sein zu können.

Hallo,

das ist ganz normal.

Ein Teil des Arbeitsspeichers belegt Windows,

für Programme die du öfters benutzt.

Damit die nicht extra geladen werden müssen.

Also so was wie ein kleiner schneller Zugriff.

So wie wenn dir in der Küche bereits Speisen und Getränke hingestellt werden,
die du gerne magst.

Ohne dass du den Kühlschrank öffnen musst.

Oder gar einkaufen gehen musst.

Und falls die Lüfter nerven dann einfach mal entstauben.

Das kann Windows (noch) nicht selbst.

Hansi