Hey ich brauche euch in Physik?

2 Antworten

1: Höhenenergie auch potenzielle Energie gennant.
Es heißt höhenenergie, da es sich um zb. gegenstände handelt die von einer höhe runtergeschmissen werden.

die formel dafür ist: Wpot = m * g * h

  • WPOT = m · g · h
  • "WPOT" ist die potentielle Energie in Newton-Meter [ Nm ]
  • "m" ist die Masse des Körpers, der gehoben wird, in Kilogramm [ kg ]
  • "g" ist die Erdbeschleunigung, g = 9,81m/s2 [ m / s2 ]
  • "h" ist die Höhe, um die das Objekt angehoben wird in Meter [ m ]

Setzt man Masse, Erdbeschleunigung und Höhe in die Formel ein, erhält man die potentielle Energie. Lässt man nun das Objekt fallen, wird dieses immer schneller (da die Erdbeschleunigung das Objekt beschleunigt).

2.Kinetische Energie: Mit der kinetischen Energie kann man nun die Geschwindigkeit rechnen, welche das Objekt beim Aufschlag auf den Boden hat. Zb. Ein Ball von 2 meter höhe geworfen. Die potentielle Energie hast du schon mit der Formel von eben (m*g*h)rechnen können. Diese Energie setzt du nun bei der Formel für die kinetische Energie ein und stellt diese Formel nach der Geschwindigkeit v um, um die Aufschlaggeschwindigkeit zu berechnen.

  • WKIN = 0,5 · m · v2
  • WKIN ist die kinetische Energie in Newton-Meter [ Nm ]
  • "m" ist die Masse des Objektes in Kilogramm [ kg ]
  • "v" ist die Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde [ m / s ]

Beispiel: Übung für dich !
Ein 3kg schweres Ball fällt aus einem Flugzeug, dass 10km über dem Boden fliegt. Mit welcher Geschwindigkeit schlägt der Klotz auf dem Boden auf, sofern man den Luftwiderstand vernachlässigt?

Lösung:Benutze die die Formeln zur potentiellen und kinetischen Energie, um die Geschwindigkeit zu berechnen. Lösung poste einfach in einem Kommentar :)

annamiii374  08.11.2018, 08:41

Nein, du fägst mit der Pot. Energie an. Also:
m = 3kg
g = 9,81m^2

h = 10000m höhe

W = m * g * h
W = 3kg * 9,81m/s^2 * 10000m

W = 294300kgm^2 / s^2

W = m * v^2 / 2

v = wurzel aus 2 * W / m

v = wurzel aus 294300kg m^2 / s^2 /3kg

v = 443 m/s

Juleeyxoco
Beitragsersteller

Danke für die Mühe also ich habe jetzt die Formel

Ekin= 0,5•m•v(hoch)2

Ich setzte das Gewicht des Balls ein von
3kg das ergibt die „neue“ Formel

0,5•3kg•v2
Dann muss ich
0,5•3kg rechnen und das ist 1,5kg was heißt es es jetzt

1,5kg•v2 ist und jetzt steck ich fest 😭😅

Höhenenergie: Du hältst ne Flasche 1m über dem Boden. Die Energie, die entsteht, wenn du die Flasche fallen lässt, ist die Höhenenergie (auch potentielle Energie genannt. Potentiell deshalb, weil diese Energie nur entsteht, wenn du die Flasche fallen lässt.)

Kinetische Energie: Du fährst mit einem Auto gegen ein Baum. Die kinetische Energie vom Auto (Bewegungsenergie) zerstört Auto und Baum.

Energieerhaltung: Energie kann nicht vernichtet oder erzeugt werden. Es wird immer nur umgewandelt in andere Energieformen. Beispiel: fahrendes Auto gegen Baum. kinetische Energie wird umgewandelt in Verformungsenergie und Wärme.