Hey hat jemand Erfahrungen mit MietHelfer (bzw. auch Mietfuchs genannt) Habe dort ein Vertrag abgeschloßen, wo gratis geprüft wird ob ich zu viel Miete behzahl?

8 Antworten

das ist nicht gratis

warum sollten sie es gratis anbieten?

lies den vertrag genau, da ist irgendetwas

außerdem ist das total nutzlos

was bringt dir die info dann?

meinst du, dein vermieter verringert die miete, nur weil du es ihm sagst?

ich würde darüber mit meinem mieter gar nicht reden und den ausdruck würde ich mir nicht angucken

und außerdem müsstest du nur den mietspiegel für deine stadt ergoogeln und hättest diese wahnsinnige großleistung der firma in 2 minuten

bwhoch2  05.05.2017, 10:46

Mietfuchs ist wohl ein Service in Österreich und gilt insbesondere in Wien. Da gibt es wohl Gesetze und Verordnungen, die wir hier in Deutschland nicht kennen.

In Deutschland könnte man so etwas als Vermieter wohl ignorieren, aber in Wien sieht es offenbar etwas anders aus. Natürlich habe ich keine Erfahrung damit.

Habe mich zu miethelfer.at erkundigt:

es ist auf jeden Fall gratis und im best case darf man nach (9-12 Monaten) auch weniger Miete bezahlen. Wahrscheinlich bekommt man die Rückzahlung nicht ausbezahlt, da sie unter den 2500€ liegt und sich miethelfer.at alles behält um den Anwalt und die Arbeit zu bezahlen.

Wo ist der Haken? Die Beziehung zum Vermieter wird angespannt und ein befristeter Vertrag wird eventuell nicht verlängert. Jegliche Dienste wie Fenster oder Türen reparieren eventuell lange nicht ausgeführt etc.

Mein Fazit: Falls man sowieso wieder ausziehen möchte könnte man es probieren. Wenn man allerdings noch vorhat länger in der Wohnung zu bleiben sollte man es überdenken ob dies die 30-100€ im Monat wert ist.

Ich konnte den Antrag am nächsten Tag telefonisch zurückziehen und bekam auch die geforderte schriftliche Bestätigung via sms.

Quellen: https://derstandard.at/2000050902775/Wie-Fuechse-und-Helden-fuer-Miete-runter-kaempfen

& ein Gespräch mit dem Mieterschutzverband

... das verstehe ich nicht.

Meine Mieter schauen in die Vereinbarungen und bezahlen vertragsgerecht und falls die sich mal irren, rufen ich eben an. Dafür benötigen wir keine Vereine.

Also ich und ein Freund haben uns den Service von Mietfuchs angesehen, nachdem die Firma uns von einem Freund empfohlen wurde. Wir haben uns beide eingetragen, wurden angerufen, haben ein paar Daten genannt und man hat uns gesagt, dass die Miete so und so viel zu hoch ist. Bei mir warens 200 €, bei meinem Freund 50 €.

Wir haben dann beide einen Termin ausgemacht, wo ein Mitarbeiter in die Wohnung kam, die anschaute und ausmaß. Mein Kumpel wollte die Mietsenkung dann doch nicht machen und er musste nichts zahlen. Die Beratung war also tatsächlich kostenlos.

Ich hab hingegen die Mietsenkung gemacht und da ich schon 5 Jahre in der Wohnung gewohnt habe, wurden von Mietfuchs über 10.000 € vom Vermieter zurück erstritten. Klar musste ich ihnen einen Teil davon (ca. 3000 €) als Provision abgeben. Ich hab aber im Vorhinein nichts bezahlen müssen und ich musste mich um GAR NICHTS kümmern, wofür ich 7 Monate nach dem Termin die 7000 € auf mein Konto überwiesen bekommen habe. Ich finde das ist ein fairer Deal. Vor allem hätte ich auch nichts zahlen müssen, wenn Mietfuchs das Verfahren verloren hätte. Ich war am Anfang skeptisch, aber jetzt würde ich sagen, dass die Mietsenkung ein no-brainer ist. Man hat kein Risiko und keinen Aufwand und bekommt Geld dafür. Was gibt's besseres?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll Dir das in Deutschland bringen?  Selbst wenn herauskommt, dass Du zuviel bezahlst hast Du die Kaltmiete mit Deiner Unterschrift auf dem Mietvertrag akzeptiert.

Das Einzige was Mietfuchs will ist DEINE KOHLE!! Und das ist denen auch gelungen. Herzlichen Glückwunsch!!