Heutige Persönlichkeiten, die später Legenden Status erreichen werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um so länger eine bestimmte Zeit zurück liegt, desto mehr Personen aus dieser Zeit geraten ins Vergessen. Berühmte Persönlichkeiten aus der Barockzeit? Händel und Bach. Wenn man sich intensiver mit der Zeit beschäftigt, begegnen einem noch die Namen Vivaldi, der französische Sonnenkönig Ludwig und Baumeister Balthasar Neumann. Das sind nur fünf Personen aus einer ganzen Epoche!

Wen man in 80 Jahren noch kennen wird, kann ich nicht sagen. Es gibt ja heute so viele Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, dass man es schwer hat, zur Legende zu werden. Früher gab es mal einen Mozart, der im Rampenlicht stand. Heute gibt es allein in einer Großstadt mehr VIPs , als in Mozarts Zeiten weltweit.

Ich denke, dass man sich noch an den heiligen Papst Johannes Paul II. erinnern wird. Der polnische Papst, der angeschossen wurde. Man wird sich bestimmt auch an Papst Benedikt XVI. erinnern. Der zweite Papst in der gesamten Kirchengeschichte, der freiwillig auf sein Amt verzichtete. Ebenso Queen Elisabeth II., die am längsten regierende Monarchin der Welt.

Man wird sich bestimmt auch noch an die Herren Gates und Zuckerberg erinnern.

Man wird noch Lieder von Udo Jürgens kennen, ohne vielleicht zu wissen, dass sie von ihm sind.

Aber die ganzen Stars und Sternchen der heutigen Klatschpresse, die wird man vergessen.

SANY3000  20.11.2019, 23:31

Da stimme ich dir gerne zu, aber ich glaube, dass der Name Udo Jürgens auch in 80 Jahren noch fest mit ihm in Verbindung bleiben wird. Genauso glaube ich, dass man Bands wie Queen und auch deren Frontsänger Freddie Mercury, Abba, Led Zeppelin, The Rolling Stones, Scorpions und Interpreten wie Elton John, Paul McCartney, Phil Collins, Michael Jackson, Madonna, Whitney Houston, Falco, Herbert Grönemeyer, Udo Lindenberg, Nena oder eben auch Westernhagen noch kennen könnte.

Aber ob man diese Künstler noch zu den heutigen Persönlichkeiten zählen kann, ist eine andere Frage. Doch jedenfalls haben sich diese schon in den letzten Jahrzehnten bewährt und sind nach wie vor auch noch gefragt, wenn auch teilweise nicht mehr alle lebendig.

Mit den besten Grüßen,

SANY3000

SANY3000  20.11.2019, 23:43
@SANY3000

PS.: Und unter den Filmschaffenden höchstens Regisseure, die ihre eigenen neuen Wege gegangen sind und kein Mainstream Kino gemacht haben mit Ausnahme von den ganz großen Regisseuren wie Steven Spielberg, James Cameron, Robert Zemeckis und George Lucas, etc. Ansonsten aber sicher Stanley Kubrick, Tim Burton, M. Night Shyamalan, Christopher Nolan oder Martin Scorsese.

Unter den Schauspielern werden ganz sicher auch noch Jack Nicholson, Robert de Niro, Clint Eastwood, Robin Williams, Leonardo DiCaprio, Klaus Kinski und Meryl Streep in Erinnerung bleiben, da sie markante Persönlichkeiten sind und waren.

Mit den besten Grüßen,

SANY3000

Bonny and Clyde .. die hat es ja tatsächlich gegeben, aber bekannt sind die wohl eher durch den Hollywoodfilm .. oder bei uns durch das Lied von den toten Hosen.

Aber es gibt 100erte Künstler, Unternehmer, Politiker und Pioniere die in die Geschichtsbücher eingehen werden.

Meistens kann man das aber eher postum sagen .. also nach dem Tod .. Elvis, Marilyn Monroe, Kennedy, Steve Jobs

Sicher schon zu Lebzeiten Neil Armstrong, Yury Gagarin, Muhammad Ali, Bill Gates, Picasso, Einstein,

Von den heute Lebenden kann an schwer sagen wer nicht nur in die Chroniken der Könige, Präsidenten, Päpste eingehen wird wie jeder Spitzenpolitiker.

Obama als erster schwarzer us Präs, Gorbatschov als letzter der UdSSR, Elisabeth II nicht weil sie was zusagen hatte sondern wegen der Rekordregierungszeit. Mick Jagger von den Stones, Madonna, Bob Dylan,

Bei jungen Künstlern die gerade ein paar Erfolge haben .. würde ich eher keine Prognosen abgeben. Dass Kunstfiguren wie irgendwelche Rapper, youtuber, oder Rihanna, Kardashian mal zu den Jahrhundertgestalten zählen werden, würde ich eher ausschliessen.

SaulBaeumer  01.11.2019, 07:53

Du merkst schon, dass du haupysächlich Amerikaner erwähnst, weil sie dir im Westen eingehämmert wurden?

Greta Thunberg, Angela Merkel, aber auch Leute wie Stephen King oder Quentin Tarantino haben bereits Generationen geprägt und werden diese weiter prägen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

juergen63225  31.10.2019, 23:20

Greta .. die ein Jahr schön gehypt wurde .. wohl kaum .. aber ihr bleiben ja noch ca. Weitere 70 oder mehr Jahre ... keine Ahnung was sie dann noch anstellt ....

Aber selbst unsere Kanzlerin würde ich nicht unbedingt zu den ein Jahrhundert prägenden Gestalten zählen.

Mao hat China geprägt im letzten Jahrhundert, Lenin Russland, Merkel hat einen guten Job in einem mittelgrossen Land gemacht .. aber nicht die Welt verändert.

Vlt.Michael Jackson,2-Pac,Eminem,Steve Jobs,Anne Frank,Martin Luther King,Bob Marley,Elvis Presly,Helmut Kohl,Mutter Teresa,konrad Adenauer,Otto v Bismarck,Abraham Lincoln.

Ansonsten verweise ich dich unter dem Link den ich gerade zufällig gefunden habe.

https://geboren.am/themen

Woher ich das weiß:Recherche

John Lennon, Paul Mc Cartney, Bob Dylan, Michael Schumacher, Muhamad Ali, Nelson Mandela, Steffi Graf, Michael Jackson, Pele, Günter Schabowski

Superreich  31.10.2019, 23:38

Michael Schuhmacher ist im Kreis gefahren, was für eine Leistung!

allasaballa  01.11.2019, 00:51
@Superreich

Ja, er ist nur im Kreis gefahren, aber immer am Limit mit Geschwindigkeiten von 350 km/h und mehr. Er war also etwas schneller unterwegs als der Opa mit Hut auf der Mittelspur. Ich habe mal ein Video gesehen von H.J.Stuck's Fußarbeit während des Rennens. Das ist richtig Stress. Als Rennfahrer muss man geboren sein. Ich bin kein Fan, aber seine 7 Titel machen ihn jetzt schon zur Legende.