Heute schlecht in der Schule gewesen, was tun?
Hallo,
ich war letztes Schuljahr im 1.halbjahr mündlich nicht sonderlich gut und habe mich erst im 2. gefangen.
Dieses Schuljahr wollte ich konstant gut sein und die erste Woche war auch ganz gut, aber heute hatte ich leider meine erste schlechte Stunde, wo ich mich kaum gemeldet habe und nicht mal drankam.
Ich hab Angst, dass sich daraus jetzt ein Trend wieder entwickelt, weil es mich sehr verunsichert hat. Ich habe auch Angst, dass es vielleicht in dem speziellen Fach ein Trend wird und weiß nicht, was ich jetzt tun soll, ich hab ja diese Woche nicht mal mehr die Chance mich in dem Fach zu zeigen, erst nächste Woche ist es wieder möglich. Hat jemand Tipps?
1 Antwort
Jeder hat einen schlechten Tag zwischendurch. Du hast eine Woche Zeit, dich auf die nächste Stunde vorzubereiten, damit du dich wieder sicher fühlst. Keiner erwartet von dir durchgehend Erfolg und sehr gute Ergebnisse. Selbst Lehrer sind Menschen, die mal einen schlechten Tag haben. Also: gut auf nächste Woche vorbereiten und dann wieder viel melden und sich beteiligen.
Viele mögen sich vorbereiten und gut sein. Andere sind es nicht. Alles ist neu, man muss sich erst mal eingewöhnen an das neue Schuljahr. Wenn du dich gleich zu Anfang so unter Druck setzt, bringt dir das gar nichts. Und den anderen wird es wurscht sein, ob du gut bist oder nicht, an denen brauchst du dich nicht messen. Gut vorbereitet kannst du die nächste Stunde garantiert besser ableisten. Wenn du dir zu viele Gedanken machst, stehst du dir und deinem Erfolg nur verkrampft selber im Weg. Das ist nicht nötig und wenig hilfreich. Du hast noch das ganze Schuljahr Zeit, dich zu beweisen.
Aber das Problem ist, dass viele Mitschüler und auch Freunde von mir sich garnicht vorbereiten und trotzdem gut sind, deswegen fühl ich mich so schlecht, wenn ich mir zuhause nochmal alles anschaue.
Außerdem war es auch eine der ersten Stunden und der erste Eindruck ist eigentlich sehr wichtig, was mir auch Kopfschmerzen macht