Heute Nacht oder gestern Nacht?

13 Antworten

Nehmen wir an, Du hast von gestern Mittwoch auf heute Donnerstag nicht gut geschlafen hast, dann sagt man "ich habe letzte Nacht nicht gut geschlafen".

Du könntest eventuell auch sagen "ich habe gestern Nacht nicht gut geschlafen". Unter 100 Personen finden sich aber zu viele, welche darunter eine andere als die letzte Nacht verstehen (sie die diversen Postings). Darum, um Missverständnissen vorzubeugen: wenn Du von gestern Mittwoch auf heute Donnerstag nicht gut geschlafen hast, dann hast Du LETZTE Nacht nicht gut geschlafen -sie ist die definitiv letzte der vergangenen Nächte.

Hm. Ich komme Mittwoch Nacht aus dem Urlaub zurück.

Ist das die Nacht von Dienstag auf Mittwoch oder die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag?

Da stellt sich die Frage, wann die Nacht beginnt? Ich würde das sagen, dass beides stimmt.. denn ab ca 22 Uhr beginnt eigentlich die Nacht (gestern) und geht ab 0:00 Uhr(heute) in den nächsten "Tag" über. Aber man sagt eher gestern Nacht, da man zu diesem Zeitpunkt ja meisten schon im Bett liegt und eher das Gefühl hat, dass der Tag erst beginnt wenn man aufsteht.. um Missverständnisse zu meiden, könnte man auch einfach "letzte" Nacht sagen..

Letzte Nacht? Dann ist es klar, das die letzte gewesene Nacht gemeint ist.

ich würde auch letzte nacht sagen.. oder gestern nacht