Heute habe ich meine Katze geschoren und festgestellt, dass sie diese braunen Punkte auf dem Rücken hat, sind es eventuell sogar Flöhe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Photo ist sehr schlecht, aber ich würde sagen, es sind Pigmentflecken der Haut. Flöhe sind winzig klein, und Deine andere Katze hätte sicher auch welche. Test: Nimm ein Glas Wasser und lege ein paar Haare, an denen kleine braune Pünktchen sind hinein. Wenn sich das Wasser rot färbt sind es Flöhe. Wenn nicht, dann nicht.

Lillymaus1988
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Es färbt sich nichts rot, meinen Tierarten habe ich bereits angerufen, er sagt auch, dass es unwahrscheinlich ist mit den Flöhen. Ich denke sicherheitshalber lasse ich es vor Ort zusätzlich abklären, da eine Ferndiagnose ja nicht 100%ig ist.

Ich war heute beim Tierarzt, er hat eine tote Milbe gefunden und vermutet, dass es sich um leichten Milbenbefall handelt. Ich habe nun ein Mittel mitbekommen und damit soll es dann weggehen.

Das wirft zunächst mal die Frage bei mir auf warum du um Himmels Willen deine Katze rasierst? Zu deiner Frage habe noch nie gehört das flöhe braune flecken auf der Haut machen!

Rizilaus  14.07.2015, 00:15

Mich würde es mehr interesieren, ob sie dabei still gehalten hat :D

Lillymaus1988
Beitragsersteller
@Rizilaus

Ja, sie halten still, sonst würde ich das nicht machen.
Es wird natürlich aber auch mit einer speziellen Maschine für Tiere gemacht, diese ist sehr leise.

fhuebschmann  14.07.2015, 00:16

Ja da habe ich auch schon dran gedacht wäre meine nächste Frage gewesen..

fhuebschmann  15.07.2015, 00:31

Klärt aber noch nicht den Grund.

Hier ein Bild meiner Katze mit geschorenem Fell.

 - (Katze, Flöhe, pigmentflecken)  - (Katze, Flöhe, pigmentflecken)

Pigmentflecken? Aber um die Frage nochmal zu stellen: warum um Gottes Willen rasierst du die Katze? O.o

xkokos  14.07.2015, 11:15

Frag ich mich auch :o

Lillymaus1988
Beitragsersteller

Es sind Langhaarkatzen. 1-2x im Jahr lasse ich sie scheren. Das ist bei diesen Rassen ganz normal und tut dem Tier gut. Meine beiden fühlen sich danach sogar ziemlich erleichtert, weil sie eine mega Matte haben, mit der sie nicht so toll rumtollen können, wie mit kürzerem Fell.