Heute auf der Terrasse entdeckt. Was für eine Spinne ist das?

Spinne  - (Tiere, Spinnen)

5 Antworten

Sieht aus wie eine ganz normale und weit verbreitete Winkelspinne (die, die in den Ecken von Schuppen und Kellern so waagerechte Netze haben).

Ich denke, daß das eine Hauswinkelspinne ist.

Ich kenne diese Art nicht. Vorsichtshalber mit Schuh zerteten.
Unbekanntes Unziefer ist nie gut.
Weberspinnen sind mir lieber, die bewahre ich, auch im Haus.
Dicke schwarze Spinnen, die rennen und auch springen, mag ich nicht und habe das Haus davon entsorgt.

Seit zig-Jahren lebe ich in Südfrankreich und erlebe Ungeziefer, die ich jung in Deutschland nicht kannte. Erlebnis und Angewöhnung sind schwierig.
Zum Beispiel eine gelb-transparente Sandspinne. Die hat mir im Schlaf ein fingergroßes Loch in den Unterschenkel gefressen, das hat etwa drei Jahre gebraucht um einigermaßen zu heilen. Juckte etwa zehn Jahre lange.
Auch eine kleine Schlange in einem Fluß, schwarz mit rotem Band auf beiden Seiten, etwa dreißig Zentimeter lang. Mir war ungemütlich, ie verfolglte meine Bein im Wasser, hab sie aber vermeiden können.
Als ich davon im Dorf erzählte sagte man mir, dass das unmöglich sei, einerseits seien diese Schlangen nicht in dieser Gegend sondern viel weiter südlich, sind tödlich und schwimmen nicht. Jedoch bin ich mir sicher was ich erlebt habe.
Seit 2009 haben wir ein Haus im Hinterland, am Hang der Cévennes. Das war voll mit schwarzen Skorpionen. Ich mag diese Viecher nicht. Langsam aber sicher bin ich mit denen Fertiggeworden, auch im direkten Umkeis des Hauses.

Ich bin der Ansicht, das derart Viecher sicherlich ihren Nutzen im Gleichgewicht der Natur haben. Sonst gäbe es sie nicht !

Jedoch jeder an seinem Platz. Wir haben fast einen Hektar alten Weinberg, darunter viel verwilderter Busch. Natürlich schroden wir, wegen Waldbrandgefahr. Ist gesetzlich vorgeschrieben. Davon sind knapp 100 Quadratmeter Haus.

Ich habe nichts gegen diese Viecher, jedoch nicht in meinem Bett ;-)

Pflaumensaft249  02.02.2020, 10:28

Schwachsinn das sind Winkelspinnen davon gibt es genug in deinem Haus nur siehst du sie nicht. Zudem ist die Spinne absolut ungefährlich

Gege3210  03.02.2020, 16:20
@Pflaumensaft249

Ich "danke" dir, mich schwachsinnig zu nennen. Hättest du vielleicht noch sonstige qualitative Bezeichnungen für mich übrig ? Ich bin gerne jederzeit dazu bereit ! Paß aber auf, mir keinen Boumerang zu werfen. Im voraus Danke - für dich selber !

"Winkelspinnen" ist ein landläufiger und verallgemeinder Oberbegriff eines deutschen Volksmunds. Dieser beinhaltet x verschiedene Familien und Arten. Da gibt's auch welche mit einem Kreuz auf dem Rücken, und solch "andere" weniger gemütliche.
Sogenannte "Weberknechte" mag ich gerne im Haus, die fressen ungute Kleinviecher welche wir mit unseren "normalen" Augen erst mal gar nicht sehen können. Um diese winzigen Mistviecher zu sehen brauchen wir Menschen Lupen mit 10- oder 20-facher Vergrößerung.
Also danke ich diesen "Weberknechten". Sie ersparen mir Insektenmittel im Haus. Vor Allem, wo der Sohn meiner Frau allergisch gegen Micro-Milben/Akarien ist.

Ich bin etwas in der Welt herumgekommen, hab' einiges ziemlich unangenehmes Spinnenzeugs erlebt, überlebt. Auch "Familien" mit zehn "Beinen" (Skorpione und so) und auch welche mit viel mehr Füßchen Auch Skolopender. Und auch welche mit ganz ohne Füßchen. Schlangen - nicht mit Nattern zu verwechseln - obwohl es auch giftige Nattern gibt, und sich auch Bisse "ungiftiger" Nattern fürchterliche Sachen übertragen können - die putzen sich ja nie die Zähne, benutzen nie elektrische Zahnbürste noch Mundspülung.

Und, da Fragesteller schreibt daß diese Spinne wirklich blau (Farbe Blau) sei, wäre ich da zuerst mal sehr vorsichtig. Bis jetzt hab' ich noch keine in Europa einheimische für uns Menschen gutwillige blaue Eckspinne kennengelernt.

In unseren deutschen Überseehäfen wo Bananen als Bündel ankommen, werden Ladearbeiter leider öfters von giftigen Spinnen gebissen die den Kühltransport der Bananenbündel überleben und wieder rauskommen wenn's ihnen etwas weniger kalt ist, nach der Anlandung und auf den Märkten.

Also verbitte ich mir, und verbiete dir, von dir als "schwachsinnig" abgeurteilt zu werden. Vielleicht erst mal etwas praktische Erfahrung machen, leben, überleben ? Bevor Anderen seine "Weisheiten" eintrichtern zu wollen ? Mit Verlaub gesagt...

Wenn du noch was sowas gegenüber mir von dir geben würdest, würdest du mich zwingen ernsthafter vorzugehen. Was vielleicht dem allgemeinen Verständnis hier, normalerweise freundlich, gut tun würde (?).

Es liegt an dir.

Ja, ich schreibe bewußt hier das "du" dir gegenüber in Kleinbuchstaben.
Anderen hier schreibe ich per "Sie" oder per "Du". Manchen Gruppen auch per "Sie" oder "Ihr" und "Euch". Das ist eine Frage von Respekt und ist gegenseitig.

So wie du in den Wald schreist, so kommt's dir zurück.

MfG
Gerhard

Pflaumensaft249  07.03.2020, 16:11
@Gege3210

Du willst ernsthaft gegen das Wort :Ich zitiere :: ,,Schwachsinn'' vorgehen ?? Na Prost Mahlzeit wenn man sonnst nichts zutuhen hat dann bitte tuh das wenn es dich befriedigt !! Also man kann das Wort Schwachsinn'' auch überbewerten ! Zudem war das Wort ,,Schwachsinn'' auf die Tatsache bezogen sofort jede unbekannte Spinne zu zertreten bzw zu Töten !! Und an dieser Meinung hat sich nichts geändert !

Pflaumensaft249  07.03.2020, 16:17
@Gege3210

Und natürlich war ,,Schwachsinn'' kein Angriff an deine Persöhnlichkeit was jetzt geklärt sein dürfte !

Es ist eine Tegenaria, weiblich. Unterart kann ich nicht bestimmen, aber sie ist natürlich nicht blau. Nur das Foto wirkt so.

Snedlwoodz
Beitragsersteller

Sie war wirklich so blau wie auf dem Bild.