heulen auf knopfdruck wie geht das?

3 Antworten

Hallo,

ganz grob zusammengefasst: Denke dich in deine Rolle hinein, schlüpfe in ihre Haut, denke wie sie, dann kommen die passenden Emotionen an der richtigen Stelle ganz von selbst.

Ich bin zwar nicht der allergrößte Freund von "natural acting", solange man die Technik des Abrufenkönnens nicht beherrscht, aber für Laien ist es immer noch die beste Methode mit solchen Szenen fertig zu werden, ohne aufgesetzt, übertrieben und unwirklich rüberzukommen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dahika  21.03.2020, 14:18

Ich bin zwar nicht der allergrößte Freund von "natural acting",

LOL... Lawrence Olivier, kein natural actor, aber wohl der größte klassische Schauspieler des 20. Jahrhunderts drehte mal mit Dustin Hoffman zusammen einen Film. Dustin Hoffman war ein Natural Actor. Jedenfalls musste er eine Szene mit Olivier spielen, wo er unmittelbar vorher einen Marathonlauf gerannt war. Und Hoffman rannte und rannte und rannte vor der Szene. Und Olivier musste warten. Schließlich sagte er dann sehr gereizt zu Dustin Hofmann: "Warum rennen Sie hier stundenlang? Spielen Sie es doch einfach.!"

Tanzistleben  21.03.2020, 15:25
@Dahika

Eine köstliche Geschichte! Danke, ganz genau das meinte ich damit.

Begabte Schauspieler können das. Ich habe einmal mit einer Bekannten gesprochen, die Schauspielerin ist - eine, die es gelernt hat, also keine Serienschauspielerin aus schlechten Serien - wie man das macht.

Ich meinte zunächst auch, dass man ja "nur" an etwas Trauriges denken müsse. Sie antwortete mir: "ja, und dann wirst du traurig. Aber dann sagt der Regisseur: "Das war schon ganz gut, aber jetzt bitte noch mal." und noch mal und noch mal und noch mal Und dann? Das mit den traurigen Erinnerungen klappt vielleicht bei mittelmäßigen Seriendarstellern a la GZSZ, aber nicht bei richtigen Schauspielern.

Die spielen das. Die sind nicht traurig.

Ich habe mal im Fernsehen eine REgiestunde des berühmten Regissseurs Fritz Kortner gesehen. Er studierte mit einem berühmten Theaterschauspieler eine Szene aus - ich glaub, es war Emilia Galotti - ein. Jedenfalls sollte der Schauspieler in der Szene weinend über seine tote Geliebte - die wegen ihm tot war - fallen. Herr Lohner, so hieß der Schauspieler, brach also schluchzend über ihr zusammen. So echt, dass ich selbst schlucken musste ob des unendlichen Leids. Kortner klopfte plötzlich mit einem Stöckchen auf den Tisch und sagte: "Herr Lohner.". Und der schluchzende Schauspieler hörte innerhalb einer Sekunde mit weinen auf, guckte hoch und sagte: "Ja?" Und Kortner antwortete: "Etwas weniger dramatisch, Herr Lohner. " Und der Schauspieler nickte, sagte "Ok, mach ich." und brach wieder schluchzend zusammen. Und das ging mindestens 5 mal so. Immer unterbrach ihn der Regisseur, sie diskutierten die Szene kurz und dann schluchzte der Schauspieler wieder.

DAs ist eben Schauspielkunst. Nicht das "ich muss jetzt mal ganz schnell an was ganz Trauriges denken." Das ist amateurhaft.

Ich habe mal mit einem Schauspieler nach einem Theaterstück an der Theaterbar gesessen und habe ihn auch gefragt: wie macht ihr das? Er versuchte es mir zu erklären, ich habe aber nicht so viel verstanden. Jedenfalls sagte ich dann spaßeshalber: "kannst du mir mal einen Serienmörder spielen. " Das tat er, da brauchte er keine Sekunde für. Seine Körperhaltung und sein Blick wurde so unheimlich, bösartig und verschlagen, dass ich unwillkürlich aufgeschrieen habe.

In Schauspielschulen lernt man das - vorausgesetzt man hat das nötige Talent.

Aber da du Amateur bist, reicht es wohl aus, schnell an etwas Trauriges zu denken.

Tanzistleben  21.03.2020, 06:18

Sehr, sehr gut erklärt. Das ist eben das "Handwerkszeug", das jeder gute Schauspieler stets parat haben muss.

Mir Fritz Kortner, Schauspieler, Film- und Theaterregisseur, und Helmuth Lohner, Schauspieler und Theaterregisseur, nennst du natürlich zwei absolute Größen des österreichischen und deutschsprachigen Theaters. Ihnen bei der Arbeit zusehen zu dürfen, war ein besonderes Privileg und ungemein lehrreich.

Auch sonst möchte ich jedes deiner Worte unterschreiben. Leider verwechseln heute viele Menschen das, was die genannten TV-Sender bieten, mit dem, was wirklich gute Schauspieler können müssen und was glücklicherweise an den renommierten Hochschulen immer noch gelehrt wird.

Danke für deinen super Beitrag und für das Wecken vieler schöner Erinnerungen. Liebe Grüße!

Du musst an etwas sehr trauriges denken. Dann funktioniert das.

Dahika  19.03.2020, 19:14

aber nicht 10 mal hintereinander.
Stanley Kubrik war berüchtigt dafür, die Schauspieler dieselbe Szene wieder und wieder spielen zu lassen. Er ließ Jack Nicholson in Shining eine Szene, wo Jacks Figur wahnsinnig wurde, 95 mal hintereinander spielen. Am Schluss war Nicholson so fertig, dass er Kubrik fast umgebracht hätte. Und Kubrik sagte dann: "Genau so wollte ich es haben, Jack."