Hessen ticket wie 9€ Ticket?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du das Hessenticket oder das Schülerticket Hessen?

Das Schülerticket Hessen ist ein Abo-Ticket, daher gilt voraussichtlich das hier:

https://www.besserweiter.de/9-euro-ticket-branche-arbeitet-an-bundesweiter-umsetzung.html

Wie erhalten Abonnent*innen das 9-Euro-Ticket?
Gute Nachricht: Um in den Genuss des 9-Euro-Tickets zu kommen, müssen Abonnentinnen und Abonnenten nichts unternehmen. Wer bereits eine Monats- oder Jahreskarte besitzt, der wird von seinem Verkehrsunternehmen über den Treuebonus benachrichtigt. Konditionen wie Mitnahmeregelungen oder die Berechtigung für die 1.Klasse ändern sich für das eigene Tarifgebiet nicht. Außerhalb dieses Gebietes gilt das 9-Euro-Ticket automatisch als Fahrschein der 2. Klasse ohne erweiterte Regelungen. Die Verrechnung des Tickets verläuft automatisch – entweder über eine Erstattung oder eine Reduzierung des Bankeinzugs.

Die Umsetzung ist wohl noch nicht fix und hängt wohl auch von der Region ab. Die Betreiber wollen ja wohl möglichst wenig zusätzliche Arbeit. Ich bezweifele, dass die an ihren Automaten großartig etwas ändern.

Das Hessenticket wird wohl unverändert bleiben, warum auch nicht? Das 9 €-Ticket gilt für eine Person, das Hessenticket für bis zu 5 Personen.

Colin652
Beitragsersteller

Ich meine nicht das Tageshessenticket, sondern das, für das man monatlich 30€ bezahlt und nur für eine Person gilt.

Wieso sollte sich am Hessenticket irgendwas ändern? Da ist eine einen Tag lang gültige Fahrkarte für bis zu 5 Personen. Die bleibt genau so bestehen wie bislang auch, muss ja niemand kaufen.

Colin652
Beitragsersteller

Ich meine nicht das Tageshessenticket, sondern das, für das man monatlich 30€ bezahlt und nur für eine Person gilt.