He/She/It- Was zählt nochmal alles zu -it?

1 Antwort

it verwendest für

  • alles, was kein "natürliches" Geschlecht hat, also Gegenstände.
  • Tiere, bei denen du das Geschlecht nicht kennst oder es keine Rolle spielt, z. B. der Vogel auf dem Baum (sieht man oft), die Katze auf der Straße, die Kuh auf der Wiese usw.

Wenn du bei einem Menschen das Geschlecht nicht kennst (oder es verschweigen willst), verwendest du hingegen they, als ob es mehrere wären.

Nebenbei gibt es Gegenstände, die man personifizieren kann, z. B. Autos, Schiffe oder Länder kann man als she bezeichnen. Bei Schiffen ist das die üblichere Variante. Ein Zug kann ein he sein, aber das geht über Schulenglisch hinaus und ist eher Jargon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd