Herzschmerzen und Erhöhung der Werte?

1 Antwort

Alles in allem sind die Blutwerte gar nicht mal so schlecht. Bis auf die kardialen Werte eben, CRP sehr gut, hb gut, Leukos bisschen hoch, aber nicht dramatisch. Daher dass dein CRP sehr sehr gering ist, hast du zumindest keine Entzündung im Herzen, würde eine Myokarditis, Pneumonie oder anderweitige Kard./Pneum. Entzündungen ausschließen.

Im Endeffekt bleibt dir nichts als dich im Krankenhaus erneut vorzustellen (in der Sprechstunde), wenn Sono, Röntgen etc. o.B. waren könnte man evtl ein Echo, TEE, EKG oder Gastro machen. Aber sowas entscheidet der Arzt individuell. Allerdings wenn Kardiologisch bisher alles o.B. war, würde ich eher Pneumologisch nochmal genauer schauen, vllt eine Broncho machen? Ansonsten würde mir spontan noch ein Pluraerguss einfallen, Aszites wäre meiner Meinung nach ausgeschlossen da deine Leberwerte o.B. sind. Also da vllt Sono Abdomen/Pleura machen lassen? Ansonsten würde man bei uns auf Station langsam Richtung Karzinom suche gehen, also PET-CT, Tumormarker usw... Natürlich kann es genauso vom Ösophagus oder Magen kommen, wobei dann die BW anders aussehen würden...

Aber im Endeffekt gilt, das alles entscheidet ein Arzt, welcher die Befunde der Sono u.w. U. vorliegen hat. Also würde ich dir Empfehlen, wie gesagt, dich erneut in der Kardiologie (Sprechstunde) vorzustellen

LG und Gute Besserung, Kira

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – stv. Stationsleitung auf der Intensivstation

MuhrBa
Beitragsersteller

danke danke für die schnelle Antwort also Sono Niere Galle Herz ist erfolgt ... von was in der Richtung hat in 2 Krankenhäusern warum blöde Frage PET CT suche nach Karzinom?

bitte um Erklärung bin selbst Krankenschwester. Nächste Woche mittwochs wird ein Herz MRT gemacht um die Myokarditis zu sichern .

fxabin  17.07.2024, 20:16
@MuhrBa
von was in der Richtung hat in 2 Krankenhäusern

diesen Satz versteh ich nicht hahah, sorry

warum blöde Frage PET CT suche nach Karzinom?

Unsere Ärzte fangen als letztes Mittel an nach Karzinomen zu suchen, das PET-CT dient Hauptsächlich zur Tumordiagnostik... aber das machen wir erst wenn MRT/CT/CCT/Röntgen/Sono/Echo/TEE/Mammo/Broncho/Lufu/Endo/Gastro/Colo o.B. sind... dann fangen wir an nach möglichen Karzinomen zu suchen, erst mit Tumormarkern und als letztes Mittel eben das PET-CT, da es das beste Verfahren ist um nach Karzinomen zu suchen.

Nächste Woche mittwochs wird ein Herz MRT gemacht um die Myokarditis zu sichern

Gut. Ich würde aber eine Myokarditis eher ausschließen, als PK weißt du ja selbst, bei einer Myokarditis wäre dein CRP (da Entzündung) erhöht was bei dir ja nicht der Fall ist

Wir können auch gerne per DM weiter schreiben, ist vllt angenehmer

MuhrBa
Beitragsersteller
@fxabin

Hallo nein von was malignen wurde bis jetzt noch nie was erwähnt diese Werte sind erst seit letzter Woche aufgeploppt ! Ist CK CK Mb ev. Ein Marker für etwas malignes bin im Kinderbereich in der Notaufnahme hab leider deshalb mit den Werten außer bei kardialen Beschwerden nie etwas zu tun

fxabin  17.07.2024, 20:30
@MuhrBa

Ich muss an der Stelle ehrlich gestehen, selbst wir auf der Anästhesistischen Intensivstation haben mit diesen Blutwerten (CK, CK MB) nahezu kaum etwas zutun, sie werden aber zumindest bei der Tumorsuche BEI UNS NICHT eingesetzt. Wie du gesagt hast WENN ÜBERHAUPT mal bei Kardialen Geschichten

Wir haben aber ehrlich gesagt wenige Kardiale Patienten, deshalb kann ich zu diesen Werten wenig sagen. Musst du einen Kardiologen fragen.

Eine Myokarditis sieht man auf einem EKG zum Beispiel, wurde das gemacht?

MuhrBa
Beitragsersteller
@fxabin

Nur leichter linksschenkelblock dezente Q - T Wellen Verlängerung! Ansonsten normales ekg 3mal telrmetrie 48h unauffällig! Nur Schwäche beim Treppensteigen! Schmerzen sternal ! Danke 🙏

fxabin  17.07.2024, 20:52
@MuhrBa

Also ich bin fachlich am Ende hahah, aber gerne, einfach nen Kardiologen fragen

Alles Gute!