CK Werte normal, aber mehr als 6%?

Unbewusst461  03.03.2022, 12:29

Stelle diese Frage nochmal auf der Plattform gesundheitsfrage.net. Vielleicht kann Dir dort jemand besser helfen. Alles Gute Dir!

LadyGagaaa
Beitragsersteller

Dankeschön, das mache ich.

2 Antworten

Die Werte von CPK und CKMB musst du im Zusammenhang sehen.

Deine CPK ist im Normbereich.

Bei erwachsenen Frauen beträgt der Normalwert der CPK unter 145 U/l. Bei erwachsenen Männern sind es unter 170 U/l.

https://www.grossesblutbild.de/cpk-blutwert.html#Normwert_Niedriger_und_Erhoehter_Wert

CKMB ist auch im Normbereich:

Der Normbereich für den CK-MB-Wert liegt unter 15 U/l

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-182008/wenn-das-herz-leidet/

Die CPK kann auch bei anderen Vorkommnissen erhöht sein. Würde da der Anteil von CKMB höher als 6% sein, würde man dies näher abklären:

Nach intensivem Sport, insbesondere nach Krafttraining oder extremen Ausdauerbelastungen, sowie nach einer  Geburt, nach Operationen, Impfungen oder einem Sturz ist die Creatinkinase im Blut häufig vermehrt nachweisbar, ohne dass es sich um eine Erkrankung handelt.

https://www.netdoktor.ch/laborwerte/creatinkinase/

http://www.schenk-ansorge.de/labor/content/73/creatinkinase-ck-ck-mb

Ich hoffe ich konnte dich mit diesem Kommentar etwas beruhigen 🤔

Du warst im Krankenhaus, ein echter Arzt mit Studium und Ausbildung hat sich untersucht, du hast Blutwerte die im Labor ausgewertet wurden und fragst echt im Internet nach der Meinung von medizinisch nicht geschulten Personen?

Okay, ich als gelernte Kauffrau für Dialogmarketing die nun als Fachassistentin am Arbeitsmarkt arbeitet sage, hör auf den Arzt und nimm den Termin beim Kardiologen wahr.

LadyGagaaa
Beitragsersteller

Ich hätte diese Frage natürlich auch lieber im Krankenhaus direkt gestellt, wenn mir vorher schon das mit den 6% bewusst gewesen wäre. War es aber nicht ;-)

Hier kann man Fragen stellen und schauen, wer sich in welchen Bereichen auskennt. Nicht umsonst gibt es ja den Bereich „medizinische Fragen“. Es könnte ja sein, dass sich hier ebenfalls Krankenschwestern o.ä aufhalten, die vielleicht etwas darüber wissen. Dass man das als gelernte Kauffrau nicht wissen kann, ist mir klar. Aber dann kann man auch einfach freundlich sein und gar nichts schreiben! :)

rockingstar88  03.03.2022, 12:44
@LadyGagaaa

Ich bin ja freundliche. Aber nur weil eine Frage zur Kategorie "medizinische Fragen" gehört, heißt das ja nicht, dass ich nicht darauf antworten darf.

Vertrau einfach dem Arzt der dich im Krankenhaus behandelt hat, wenn der Wert dramatisch wäre, hätte er sich stationär aufgenommen und nicht nach Hause zur ambulanten Weiterbehandlung geschickt.