Herzschlag total stark normal?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

grundsätzlich sei gesagt, dass ein Arzt bei einem bisher gesunden 13-jährigen Mädchen erstmal keine gravierenden (akuten) Herzerkrankungen vermuten würde.

Schlanke, zierliche Menschen neigen häufig dazu, den Herzspitzenstoß durch die Brustkorbwand sehen zu können, besonders unter Anstrengung. Die Sichtbarkeit tritt z.T. auch in Ruhe auf (habe ich bei mir auch schon gesehen), ist jedoch auch eher ohne weiteren Krankheitswert. Machst du Sport? Rauchen, Alkohol, Drogen? Merkwürdig, das eine 13-Jährige fragen zu müssen, aber mittlerweile bin ich auf alles gefasst...

Zunächst ist wichtig zu wissen, was "schnell schlagen" für dich bedeutet. Wenn ein Mensch in aufrechter Position ist, muss das Herz eine gewisse Arbeit verrichten, um das Blut "bergauf" in das Gehirn zu pumpen. Dazu werden Gefäße (Arterien wie auch Venen) enger gestellt. Enger gestellte Gefäße erhöhen dabei aber auch den peripheren Gefäßwiderstand, was zu eine weitere Belastung für das Herz bedeutet. Damit müssen sich die Kammern kraftvoller zusammenziehen (was unter anderem zu einem etwas stärker spürbaren Herzschlag führt). Um die Zielorgane mit mehr Sauerstoff versorgen zu können, wird auch das Herzzeitvolumen (also die Menge Blut, die durch das Herz pro Zeiteinheit ausgeworfen wird) erhöht. Da die Menge an ausgeworfenem Blut weitestgehend konstant bleibt, ist die einzige reelle Möglichkeit, das Herzzeitvolumen zu erhöhen, den Puls zu beschleunigen. Die Erhöhung des Herzzeitvolumens führt dann zu einem höheren Sauerstoffangebot für die Zellen.

Sobald du dich hinlegst, ist diese Mehrarbeit nicht mehr erforderlich. Stellung der Gefäße und Herzkraft bleiben kurze Zeit so wie zuvor, dadurch könnte der Blutdruck sogar leicht steigen. Da du dich zum Schlafen ins Bett legst, gehe ich von einer ruhigen und soweit entspannten Atmosphäre aus. Die Introspektion, also die Empfindung und Wahrnehmung der eigenen Körperfunktion ist damit deutlich erhöht, im Vergleich zum lauten und stressigen Alltag. So bist du eher geneigt, Phänomene oder Effekte zu bemerken, die du unter anderen Bedingungen nicht bemerken würdest.

Wie läuft dein Abend ab? Hast du bis zuletzt zu tun, machst du zuvor noch Sport oder sowas? Komm langsamer zur Ruhe und konzentriere dich weniger auf deinen eigenen Körper. Wenn du dir Sorgen um einen kräftigen Herzschlag machst, kann das den Herzschlag als Stressreaktion verstärken und beschleunigen, worüber du dir dann wiederum mehr Sorgen machst, ein Teufelskreis also. Du bist jung und die Wahrscheinlichkeit, dass du eine manifeste Herzerkrankung hast, ist eher gering. Wenn es dich weiterhin trotzdem stört, kannst du dein Anliegen natürlich auch mit deinem Kinderarzt besprechen.

Habe ich deine Frage soweit beantworten und dir etwas Angst nehmen können oder ist noch was offen geblieben? Dann frag gern weiter, was dich möglicherweise noch umtreibt. Übrigens, es ist durchaus möglich, dass dir hier der eine oder andere (Fach-)Arzt über den Weg läuft/schreibt. ;)

Lieben Gruß :)

catgirl2233
Beitragsersteller

 Ja ich mache sehr viel Sport naja seit 4 Wochen nicht weil meine partella nicht gerade saß und somit einen knorpelschaden verursacht hat aber sonst bin ich sehr sportlich   Alkohol nur manchmal aber sehr sehr selten aber auch nur Radler mehr ned sonst nix stimmt da musst das Herz mehr arbeiten wenn ich liege :) naja ich spiele meistens noch freitags habe ich noch Sport normalerweise  bisl und dann lege ich mich ins Bett und kucke Fernsehen also eigendlich stressfrei zumendest in dem Zeitraum wo es angefangen hat was mich nur wundert warum ich das jetzt erst merke nach den ich keinen Sport mache??   Danke für deine Hilfe genau so eine Antwort wollte ich aber wenn man Arzt ist hat man da halt mehr Ahnung als eine angehende Sanitäterin ;)

Hast du vielleicht irgendwelche Sorgen?Denn meistens im Bett denkt man viel nach und das kann sich auch mit einem schnellen Herzschlag bemerkbar machen.Das hatte ich auch.Versuche dich in so einer Situation einfach zu beruhigen und versuchen nicht die ganze Zeit darauf zu achten. Das hat mir geholfen und irgendwann verschwindet das von alleine.Dass du deinen Herzschlag siehst kann davon kommen dass du vielleicht sehr dünn bist.Ich würde mir nicht zu viele Gedanken darüber machen und wenn du dir wirklich sehr unsicher bist dann frage mal deinen Hausarzt,der kann dir ganz sicher weiterhelfen;) Mfg smiley576 :)

Adrian ich bin bei denn Malteser Jugend und grige da alle Informationen her  werde also zum Sanitäter ausgebildet also für mich werde auf denn Rettungsdienst vorbereitet weil ich selber mal Notfallsanitäter werden will

Steht vielleicht bald die Prüfung an? Denn dann könnte es auch einfach nur unbewusste Prüfungsangst sein.

Sprich einfach mal mit einer anderen Person über deine Ausbildung und lass dir die Bestätigung geben das du in ihren Augen sehr viel weist und die Prüfung schaffst. Das steigert dein Selbstbewusstsein und lindert die Nervosität.

In dem Alter hatte ich auch einige seltsame Sachen, doch ich denke es ist harmlos. Starker Herzschlag kann von vielen Dingen kommen. Aufregung, schnelle Bewegungen, etc. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du auch zum Herzspezialisten. Im jungen Alter sind aber Herzprobleme meist auszuschliessen.

catgirl2233
Beitragsersteller

Naja ich ware vor 1 Monat schon beim Kardiologie aber der hat nix gefunden aber vielleicht hat er da nicht gekuckt weil ich ja wegen meiner Lunge da war weil ich oft fast keine kuft bekommen(kein Asthma nix) deshalb sollte er kucken Abs vom Herz kommz

17223e  22.12.2015, 10:07
@catgirl2233

Das letzte mal als ich beim Herzspezialisten war (ist jetzt aber schon eine Weile her), hatte ich auch auch gemeint Beschwerden am Herz zu haben. Es waren aber auch bei mir die Lungen, da ich vor einigen Jahren eine Lungenoperation hatte (Grund der Operation: Pneumothorax).