Herzschlag im Finger?

4 Antworten

Hallo,

allgemein ist es so, das man beim Erste Hilfe Kurs lernt, nie den Daumen zu benutzen um den Puls zu ertasten. Und Sie haben herausgefunden wieso das jeder sagt. Denn dann spürt man seinen eigenen Puls. Nun kommt die wissenschaftliche Erklärung dazu. Die A. Radialis, also die Arterie im Arm, die an der Speiche verläuft, geht in eine kleinere Arterie über die dann in Ihren Daumen mündet. Deswegen können Sie an ihrem Daumen den Puls ertasten.

http://www.dnaclub.lt/images/a.%20radialis%20copy.jpg

Hier können Sie diesen verlauf noch einmal nachschauen.

Doch wieso spüren Sie den Puls nicht in anderen Fingern?

Dass kommt daher, das zu den anderen Fingern mehrere Abzweigungen existieren, die in den Arterien letztendlich den Blutdruck vermindern und so kein Puls, bzw. nur ein schwacher Puls zu spüren ist.

Mit freundlichen Grüßen

AutoSik

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist dein puls ;) Solang der da ist, lebst du noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Warum du am Finger deinen puls spüren kannst? Naja, weil deine Finger auch Blutgefäße haben.