Herzrhythmusstörungen beim blutdruckmessgerät?

2 Antworten

Hi,

im Erregungszustand den Blutdruck zu messen, ist in etwa so hilfreich wie Nudeln oder Wasser kochen zu wollen. Egal welcher Wert erscheint, es sagt nicht viel aus. Ein sehr hoher Wert im Ruhezustand wäre jedoch besorgniserregend.

Zumal die Werte noch ok sind. Bereits deine Atmung kann Einfluss auf den Rhythmus nehmen, was das Symbol erklären könnte, welches Blutdruckgeräte ausgeben für einen unregelmäßigen Herzschlag.

Das der Puls nachts auf unter 60 sinken kann, ist normal. Der Körper fährt sich nachts herunter, was auch den Herzkreislauf betrifft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Rettungssanitäter

Beruhige dich wieder und lass die Messerei sein. Diese Geräte bieten nur eine Orientierung und sind nicht sehr genau. Nur weil da ein Symbol auftaucht, ist das noch keine Diagnose und kein Grund zur Besorgnis, sondern in der Regel ein Messfehler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im Gesundheitswesen

meivolga  14.09.2024, 22:40

Stimmt. Ich mußte unter'm Messen mal lachen, da zeigte sich dieses Herzrhythmussymbol auch.

DerSeemann123
Beitragsersteller
@meivolga

Ja ich habe irgendwie stark geatmet und war aufgeregt und meinen linken Oberam war am Anfang angespannt

meivolga  14.09.2024, 22:51
@DerSeemann123

Als ich anfing mit dem Blutdruckmessen war ich nur aufgeregt. Bin bald durchgedreht. Hab dann nur noch unterm Fernsehen gemessen, um mich abzulenken. Und siehe da-es klappte. Da entstand auch das mit dem Lachen. Meine Ärztin hat gesagt, ich soll mich nicht nicht verrückt machen. Und dass die Geräte ab und zu total spinnen, das hat sie auch gesagt. 😊

DerSeemann123
Beitragsersteller

Danke, aber es macht mir Angst. Die Geräte sind doch bestätigt und getestet worden..

Mein Blutdruck ist bei 123/66 und puls bei 61 ohne herzrhythmusstörungen Symbol.

Ich verstehe es nicht..

Mein puls sinkt beim schlaf sogar unter 60..

molihartmann  14.09.2024, 22:45
@DerSeemann123

In der Klinik und im Rettungsdienst misst man aus gutem Grund nicht mit solchen Geräten. Sie können nur einen kurzen Moment aufnehmen und wenn in diesem irgendeine Störquelle auftritt, ist die Messung falsch. Das kann ein Lachen sein, ein Husten, eine ungünstige Haltungsänderung, der falsche Sitz des Sensors etc.