Herz-OP - Narbenbildung?

8 Antworten

Grundsätzlich wird jede Narbe blass. Das kann aber gut mal 1-2 Jahre dauern bis sie blass ist. Das ist völlig normal.

5 Monate reichen da bei weitem nicht.

Schau dass du sie immer eincremst und dass sie geschmeidig bleibt.

ich würd mich wegen einer Narbe nicht schämen mich Oberkörperfrei zu zeigen. Warum auch? Jeder hat Narben. Die einen mehr, die anderen weniger. Hör auf dich wegen sowas zu schämen, da gibts absolut keinen Grund für.

Kapoo97
Beitragsersteller

Ja das wird bestimmt noch etwas dauern bis ich mich traue aber Danke für die netten Worte und die Info 👍

Sie wird verblassen, aber das wird halt noch lange dauern.

Jede Narbe verblasst mit der Zeit. Dazu brauchts viel Zeit - 5 Monate sind da nix. Das wird wohl ein paar Jährchen dauern, bis sie wirklich verblasst ist.......aber die Rötung verschwindet von Monat zu Monat immer ein bißchen mehr.

trau mich quasi nicht mehr Oberkörper frei zu zeigen.

Warum? Die Narbe gehört zu dir - egal ob rot oder blass. Ein bißchen mehr Selbstvertrauen bitte.......... :-))

Kapoo97
Beitragsersteller

Danke für die Antwort und ja das Selbstvertrauen kommt noch :)

Auf natürlichem Wege kann man Narben erfolgreich behandeln, wie z.B. natürlichem Vitamin C, das für den richten Kollagenaufbau (Bindegewebe) sowie für eine gesunde Struktur sorgt. Dafür eignen sich alle Zitrusfrüchte, Acerola, Beeren, Hagebutten und sonstige natürliche Vitamin C-Quellen. Du kannst ausgiebig davon essen und auch die Narbe mit (verdünntem) Zitronensaft behandeln. (Synthetisch hergestellte Ascorbinsäure ist damit nicht gemeint.) Hier findest du noch mehr dazu: https://de.wikihow.com/Narben-behandeln

Das andere Mittel ist Neo Ballistol, ein altes Hausmittel, das neben der Wund- und Narbenpflege ein außergewöhnlich weites Einsatzgebiet hat.

'Neo Ballistol zur Wundpflege und Narbenmassage
Das Öl wird bei seiner Herstellung regelmäßig auf Keimfreiheit getestet, es wirkt desinfizierend und kann somit zur Wundreinigung und zur Wundnachbehandlung bzw. Wundpflege verwendet werden. Eine Form der Wundnachbehandlung ist die Narbenmassage. ...... Sobald die Wunde stabil geschlossen ist, wird oft mit der Massage von Narbengewebe eine weitere Verbesserung des Narbengewebes erreicht. Bei der Narbenbildung spielt auch die individuelle Veranlagung der Patienten eine Rolle, nicht jeder hat das Glück, eine schöne Narbe ohne viel Zutun auszubilden. Die Wundpflege und Massage des Narbengewebes mit Neo Ballistol hat sich vielfach bewährt
.https://www.ballistol-shop.de/neo-ballistol-hausmittel-250ml.html

Historische Anwenderberichte, wo Narben erwähnt werden, hier:  http://www.ballistol-wiki.de/index.php/Ballistol-Story

Zu guter Verheilung und neuem Bindegewebsaufbau gehört auch die essentielle Aminosäure L-Lysin, die sehr wichtig ist: sie muss von außen zugeführt werden, was insofern problematisch werden kann, weil Lysin mit Arginin, der nicht-essentiellen Aminosäure in Konkurrenz steht. Was bedeutet: je mehr Arginin man über die Nahrung aufnimmt, desto mehr muss man Lysin ergänzen, damit der Heilungsprozess weitergehen kann. Also Vorsicht bei zuviel Arginin, das z.B. in Nüssen sowie in diesen Nahrungsmitteln enthalten ist. Hier etwas über faszienfreundliche Ernährung :-)

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, meine Antwort hilft dir weiter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Ist doch egal, Hauptsache das ❤ pumpt