Herzkatheter Untersuchung schmerzhaft, wie läuft das ab?

2 Antworten

Herzkatheter: Krankenhaus HK Labor, Betäubung, Schnitt in Leistenarterie, Katheter da rein durchschieben bis zum Herz, Gefäße ansehen, bei verengten Gefäßen wird eventuell (ziemlich sicher sogar) ein Stent gesetzt. Das ist ein Gitter, dass das Gefäß aufweitet. Katheter wieder raus, Druckverband eine Nacht bleiben, ab nach Hause.

Ansonsten EKG, Belastungs-EKG, Doppler Untersuchung der Gefäße mit Ultraschall,

Kernspin mit Kontrastmittel ist weniger verbreitet.

Aber wie schon geschrieben, frag deinen Arzt, vor der Behandlung musst du eh eine Einwilligung unterschreiben und eine Aufklärung bekommen.